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  • Florian Litterst
  • 06/09/2016
  • Blog, Facebook Werbung
  • 70 Kommentare

Wie du den Facebook Pixel richtig einsetzt und deine Kampagnen rockst

Der Facebook Pixel ist eine echte Wunderwaffe. Er ermöglicht es dir, deine Kampagnen auf Facebook oder Instagram richtig zu rocken! Denn nur mit ihm holst du auch das volle Potenzial aus deinen Kampagnen raus.

Der Facebook Pixel ist ein Pixel für alles, was das Herz eines Werbetreibenden höher schlagen lässt. Er ermöglicht es dir, die Handlungen der Besucher auf deiner Website zu messen (z.B. die Verkäufe in deinem Shop) und bildet somit die Grundlage für wirklich sinnvolle Optimierungen deiner Kampagnen.

[alert type=“info“ close=“false“ heading=“Hinweise zum Facebook Pixel & Datenschutz“] Informationen zum rechtssicheren Einsatz des Facebook Pixels findest du in diesem Artikel von Rechtsanwalt Thomas Schwenke. In diesem Artikel erfährst du, wie du eine Opt-Out Lösung für den Facebook Pixel anbietest. Hol dir jetzt auch meinen Newsletter, um immer up-to-date zu bleiben und regelmäßige Pro-Tipps zu erhalten.[/alert]

Die Ergebnisse deiner Kampagnen auf Facebook oder Instagram können nur mit einem funktionierenden Conversion-Tracking korrekt gemessen und die Handlungen, welche im Anschluss auf deiner Website stattgefunden haben, nur so nachverfolgt werden. Und die technische Grundlage hierfür bildet der Facebook Pixel. Er ist die wichtigste Basis eines erfolgreichen Kampagnen-Setups.

Denn nur mit ihm kannst du die Ergebnisse deiner Kampagnen korrekt analysieren und schlussendlich auch aufgrund von den wirklich wichtigen Kennzahlen optimieren.

Andererseits bildet er die Grundlage für Retargeting, denn dank ihm können Custom Audiences von einer Website erstellt werden. Und wie du vielleicht schon weißt, ist Retargeting innerhalb des Facebook-Kosmos einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Kampagnen.

Facebook-Pixel-1

Das klingt alles schrecklich kompliziert? Keine Sorge, das ist es gar nicht.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du den Facebook Pixel richtig einsetzt und seine volle Power für deine Kampagnen nutzt.  

Warum du den neuen Facebook Pixel nutzen solltest

Im Herbst 2015 hat Facebook den “neuen” Facebook Pixel vorgestellt. Dieser neue Pixel brachte einige Vorteile gegenüber der alten Struktur mit sich.

Bis dahin gab es bei Facebook verschiedene Pixel, quasi für jeden Usecase einen eigenen. Der “neue” Pixel hingegen vereint alle Funktionen unter einem Dach. So gab es bis Ende 2015 einen Pixel für das Erstellen von Website Custom Audiences und einen Pixel für das Conversion-Tracking.

Das machte die Sache bis dato natürlich etwas unübersichtlich und umständlich. Denn mit der alten Struktur musste man noch mit verschiedenen Pixeln rumhantieren. Lieben Gruß an alle Techies an der Stelle!

In dieser Übersicht kannst du sehen, dass der “neue” Facebook Pixel – der mittlerweile so neu gar nicht mehr ist – alle Funktionen der beiden alten Pixel vereint.

Facebook-Pixel-2

Wie du siehst, der Facebook Pixel ist wirklich ein Pixel für alles. Mit ihm kannst du:

  • Retargeting über Website Custom Audiences durchführen
  • Lookalikes Audiences von deinen Website Besuchern erstellen
  • Alle Conversions (z.B. Verkäufe, Newsletter-Anmeldungen usw.) infolge deiner Facebook und Instagram Kampagnen messen
  • Die Auslieferung deiner Anzeigen auch für Conversions und nicht nur bspw. für Klicks optimieren lassen
  • Dynamic Ads schalten – ideal für alle Online-Shops
  • Benutzerdefinierte Conversions über die URL einrichten

Wie du siehst, dieser Pixel ist eine echte Wunderwaffe 😉

Damit du all diese Funktionen nutzen kannst, musst du zunächst den Pixel innerhalb deines Werbekontos erstellen und ihn im Code deiner Website einbauen. Anschließend kannst du mit Hilfe von Standardereignissen (das sind kleine Ergänzungen des Pixel-Codes), oder noch einfacher mit benutzerdefinierten Conversions, die Ergebnisse deiner Kampagnen tracken.

Facebook-Pixel-3

Spoileralarm: all diese Punkte werden wir uns im Folgenden genauer ansehen.

So erstellst und implementierst du den Facebook Pixel

Falls du dich gerade zum ersten Mal mit dem Thema auseinandersetzt und bisher keinen Facebook Pixel im Einsatz hattest, musst du dir zunächst deinen Pixel erstellen. Dazu benötigst du den Werbeanzeigenmanager von Facebook.

Hinweis: Pro Werbekonto gibt es übrigens immer nur einen individuellen Pixel mit einer ID. Leider sehe ich noch immer häufig Websites, die mehrere Pixel mit unterschiedlichen IDs eingebaut haben – das ist aber völlig unnötig. Denn über den Business Manager kannst du den Facebook Pixel mittlerweile auch teilen und für andere Personen freischalten.

Im Werbeanzeigenmanager findest du den Pixel im oberen Menü bei den Elementen.

Facebook-Pixel-4

Hier klickst du dann auf “Pixel erstellen”, um deinen individuellen Facebook-Pixel zu erhalten.

Facebook-Pixel-5

Nachdem du deinen Facebook-Pixel erstellt hast, wird es etwas technisch. Der Werbeanzeigenmanager konfrontiert dich dann mit dem Code, welcher deinen Pixel darstellt.

Die Basisversion des Codes eines Facebook Pixels sieht immer folgendermaßen aus:

Facebook-Pixel-6

Das Event “PageView” stellt die Basis-Version des Codes dar. Und nur mit dieser Basis-Version kannst du schon eine ganze Menge anfangen.

Schon in der Basis-Version ermöglicht der Facebook Pixel die Erstellung von Website Custom Audiences (für Retargeting) und das Tracking von benutzerdefinierten Conversions. Dazu aber später mehr!

Implementierung des Facebook Pixels auf deiner Website bzw. WordPress

Schauen wir uns nun an, welche Möglichkeiten es gibt, den im Werbeanzeigenmanager generierten Pixel-Code auf deiner Website bzw. bei WordPress zu implementieren.

Solltest du dir beim Einbau eines Codes auf deiner Website unsicher sein, dann hol dir die Hilfe eines Technikers. Aber es ist gar nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst.

Ich nutze für den Einbau von Pixel den Google Tag Manager. Falls du auch einen Tag Manager auf deiner Website nutzt, kannst du Pixel mit ein paar wenigen Klicks einbauen. Sehr praktisch!

Für WordPress eignen sich folgende Plugins, um Pixel einzubauen:

  • Tracking Code Manager
  • Header and Footer-Plugin
  • PixelYourSite*
  • Mein Tipp: Pixel Caffeine von AdEspresso – aktuell wohl eines der ausgereiftesten Facebook Pixel Plugins für WordPress und WooCommerce (z. B. mit der Funktion „Advanced Custom Audiences“ von Kategorien/Tags und vielen weiteren spannenden Funktionen). Und das alles komplett for free!

Alternativ bieten übrigens auch schon viele Anbieter von Shopsoftwares hauseigene Plugins für den Einbau an.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, du solltest zunächst den Basis-Code des Facebook Pixels (von oben) in den <head>-Bereich deiner kompletten Seite einfügen. Dadurch kann der Pixel die Besucher und ihre Handlungen auf jeder Seite deiner Website verfolgen.

Für das Tracking von Standardereignissen, was sich vor allem für Online-Shops sehr anbietet, muss der Pixel an manchen Stellen des Shops allerdings noch mal etwas angepasst werden. Dazu gleich mehr!

Nicht vergessen: Website Custom Audiences einrichten

Sobald der Facebook Pixel in der Basis-Version (mit dem Event “PageView”) auf deiner Seite implementiert ist, hast du die Möglichkeit Website Custom Audiences zu erstellen. Custom Audiences von einer Website sind ein extrem wichtiger Faktor für erfolgreiche Kampagnen. Mehr dazu erfährst du hier.

So richtest du das Conversion-Tracking ein

Ein funktionierendes Conversion-Tracking bildet die Grundlage für eine sinnvolle Bewertung und damit Optimierung einer Kampagne. Oder anders ausgedrückt: misst du die Conversions, welche in Folge deiner Kampagne entstehen nicht, gleicht das einem Blindflug.

Ohne Conversion-Tracking könntest du im Reporting deiner Kampagne zwar sehen, welche Zielgruppe(n) oder Anzeige(n) die klickstärksten sind – du hast allerdings keine Ahnung, ob dadurch auch die gewünschten Handlungen ausgelöst werden. Zum Beispiel, ob die Personen, welche auf deine Anzeigen klicken, auch etwas bei dir gekauft haben.

Um Conversions auf deiner Website mit Hilfe des Facebook-Pixels messen bzw. nachverfolgen zu können, gibt es zwei verschiedene Methoden:

  • Conversion-Tracking mit Hilfe von Standardereignissen: eignet sich vor allem, wenn du einen Online-Shop mit verschiedenen Produkte betreibst
  • Tracking der Handlungen mit benutzerdefinierten Conversions: eignet sich, wenn du nur recht “simple” Conversions messen möchtest, wie bspw. Newsletter-Anmeldungen

Facebook-Pixel-7

Wie du benutzerdefinierte Conversions einrichtest

Das Tracking von benutzerdefinierten Conversion eignet sich gut für die Messung von recht “simplen” Conversions, wie z.B. Downloads eines Whitepapers, Newsletter-Signups etc.

Diese Variante des Conversion-Trackings kannst du nutzen, sobald du den Facebook Pixel mit seinem Basis-Code (siehe oben) auf deiner Website implementiert hast.

Facebook-Pixel-8

Das Setup einer benutzerdefinierten Conversion ist so einfach, wie das Erstellen einer Website Custom Audience. Du benötigst dazu lediglich die URL der Dankeseite (also bspw. der Seite, auf die der User geleitet wird, nachdem er sich für deinen Newsletter eingetragen hat).

Benutzerdefinierte Conversions findest du im Menü des Werbeanzeigenmanagers bei dem Punkt Messung und Berichte.

Klickst du dort auf den Punkt “Benutzerdefinierte Conversion erstellen“ öffnet sich folgendes Fenster:

Facebook-Pixel-9

Wie du im Screenshot siehst, werden benutzerdefinierte Conversions immer anhand von Regeln definiert. Und diese Regeln basieren wiederum auf URLs.

Immer wenn die hier angegebene URL auf deiner Website aufgerufen wird, nachdem ein User Kontakt mit deinen Anzeigen auf Facebook oder Instagram hatte, wird eine Conversion im Werbeanzeigenmanager gemessen.

Facebook-Pixel-10

Im nächsten Schritt kannst du optional noch einen monetären Wert für diese Conversion festlegen, z.B. wenn du ein eBook verkaufst was immer den selben Preis hat.

Auf diese Weise kannst du dann den Return on Ad Spend (ROAS) direkt im Reporting deiner Kampagne für alle Zielgruppen und Anzeigen nachverfolgen. Wichtig hierbei ist allerdings, dass es sich immer um einen statischen Wert handelt. Dynamische Werte (z.B. eine variable Warenkorbhöhe) kannst du nur mit Hilfe von Standardereignissen messen.

So richtest du das Conversion-Tracking mit Hilfe von Standardereignissen ein

Die Einrichtung von Standardereignissen für das Conversion-Tracking ist etwas aufwändiger, bietet dafür aber auch einige Vorteile. Du solltest es z.B. nutzen, wenn du einen Online-Shop mit vielen Produkten betreibst. Natürlich kannst du es aber auch für das Tracking von “simplen” Conversions wie bspw. Newsletter-Signups einrichten.

Komplizierter bei dieser Tracking-Methode ist, dass du den Code des Facebook-Pixels an manchen Stellen auf deiner Website bzw. innerhalb deines Online-Shops etwas anpassen musst.  

Und dazu wird der Basis-Code des Facebook-Pixels mit den sogenannten Standardereignissen ergänzt.

Hierfür nimmst du den Basis-Code des Pixels mit dem Event “PageView” und ergänzt den Pixel, je nach Bedarf, mit dem gewünschten Standardereignis.

Facebook-Pixel-11

Du kannst zwischen neun verschiedenen Standardereignissen wählen, mit welchen du den Code des Facebook Pixels ergänzen kannst. Wichtig ist, dass der mit dem Standardereignis modifizierte Code, dann auch nur auf der zugehörigen Seite aktiviert wird.

So darf also z.B. das Event “AddToCart” wirklich nur im Warenkorb aktiv sein. Mit einem Tag-Manager lässt sich das ganz einfach lösen.

Hier findest du eine Übersicht aller Standardevents des Facebook-Pixels.

Die folgenden beiden Standardereignisse werden oft genutzt und sind vor allem für Online-Shops relevant:

Im Warenkorb:

[x_code]fbq(‚track‘, ‚AddToCart‘, {value: ‚0.00‘, currency: ‚EUR‘});[/x_code]

Auf der Dankeseite im Shop:

[x_code]fbq(‚track‘, ‚Purchase‘, {value: ‚0.00‘, currency: ‚EUR‘});[/x_code]

Mit diesen Standardereignissen kannst du dann im Reporting deiner Kampagne sehen, wie viele Personen etwas bei dir in den Warenkorb gelegt bzw. gekauft haben. Zusätzlich kannst du auch noch den Wert (“value”) dynamisch mit der Höhe des Warenkorbs bzw. des Kaufs befüllen lassen.

Auf diese Weise bekommst du dann, neben der Anzahl der Verkäufe, auch den über deine Kampagne generierten Umsatz direkt im Reporting angezeigt.

Und das bedeutet, du kannst die Aussteuerung deiner Kampagnen abhängig von wirklich wichtigsten Erfolgskennzahl optimieren – wie bspw. dem generierten Umsatz oder dem ROAS (Return on Ad Spend).

Mit diesem kleinen Tool überprüfst du die Funktionalität des Facebook Pixels

Sobald du den Facebook Pixel auf deiner Website implementiert hast, solltest du überprüfen, ob alles glatt gelaufen ist bzw. ob der Pixel auch richtig funktioniert. Praktischerweise gibt es dafür von Facebook ein kleines Tool, welches dir dabei hilft.

Der Facebook Pixel Helper ist eine Erweiterung für den Google Chrome Browser. Du kannst damit ganz easy und schnell die Funktionalität deiner Pixels überprüfen.

Facebook-Pixel-12

Leuchtet der Pixel Helper grün, ist alles perfekt und dein Pixel bzw. das Tracking funktioniert einwandfrei. Solltest du hingegen einen Fehler beim Einbau gemacht haben, zeigt das der Pixel Helper in rot an. Dann bekommst du auch gleich Tipps zur Fehlerbehebung angezeigt. 

Fazit

Der Facebook Pixel ist echt eine Wunderwaffe. Er ermöglicht es dir, die Ergebnisse deiner Kampagnen besser bewerten zu können.

Aufgrund der Erkenntnisse, welche dir der Facebook Pixel über eine Kampagne liefert, kannst du diese dann sinnvoll steuern und optimieren.

Dank ihm siehst du direkt im Reporting des Werbeanzeigenmanagers, welche Anzeigen bspw. für Newsletter-Anmeldungen oder Umsatz sorgen – nicht nur, welche Anzeigen am häufigsten geklickt werden.

Und schlussendlich sind das ja die wichtigsten Ziele, welche du mit deinen Kampagnen auf Facebook oder Instagram erreichen möchtest, oder? 😉

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Florian Litterst

Als Meta Marketing Partner unterstützt Florian mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung von Accounts. Mit ihren Strategien, Tutorials & Tipps hilft das adsventure Team Unternehmen dabei, ihre Kampagnen aufs nächste Level zu heben.

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Kommentare

70 Antworten

  1. Martin sagt:
    17. September 2016 um 15:55 Uhr

    Hi Flo, toller Artikel. Sag mal wenn ich den Standard-Pixel via Google Tag Manager installiere. Was wähle ich unten bei „Optionen für Tag-Auslösung“?
    – Unbegrenzt
    – Einmal pro Ereignis
    – Einmal pro Seite

    Vielleicht kannst du auch kurz erklären, wo die Unterschiede sind. Besten Dank!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      17. September 2016 um 17:20 Uhr

      Hey Martin!

      Vielen Dank 🙂 Du kannst den Facebook Pixel als „benutzerdefiniertes HTML“ in den Google Tag Manager einbauen und als Trigger „einmal pro Seitenaufruf“ auswählen. Denke daran, die Funktionalität des Pixels nach dem Einbau noch mal mit dem Pixel Helper durchzutesten – dann kannst du sicher sein, dass auch wirklich alles klappt.

      Viele liebe Grüße!

  2. Katrin sagt:
    29. September 2016 um 15:56 Uhr

    Hi Florian,

    wie siehst Du das ganze Thema „Facebook-Pixel und Datenschutz“?
    Ich wollte den Pixel gerne auf unserer Website einsetzen. Die Agentur, die zu dieser Zeit noch an unserer Website gearbeitet hat, riet mir davon ab – aus Datenschutzgründen.
    Es scheint ja wirklich eine Grauzone zu sein. Ich habe jedenfalls bisher keine eindeutige Aussage hierzu finden können.

    Viele Grüße und Danke für den hilfreichen Artikel!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      29. September 2016 um 17:03 Uhr

      Hey Katrin! Danke dir für deinen Kommentar 🙂

      Das Thema Facebook und Datenschutz ist in der Tat ein sehr streitbares Thema. Ich verweise an dieser Stelle auf die Praxisempfehlung von Thomas Schwenke (http://rechtsanwalt-schwenke.de/) bei allfacebook:

      „Nach der derzeitigen Sach- & Rechtslage ist der Einsatz von „Custom Audiences von deiner Website“ zwar nicht eindeutig zulässig, aber auch nicht eindeutig verboten. Das heißt, Sie gehen zwar ein Risiko ein, dieses ist m. E. jedoch tragbar. Das gilt natürlich nur, wenn Sie mithilfe des Facebook-Retargetings auch wirtschaftliche Vorteile erzielen, die das Risiko ausgleichen.“

      Hier geht’s zum kompletten Artikel dazu: http://allfacebook.de/policy/custom-lookalike-audiences-from-your-website.

      Ich denke, dass der Artikel die aktuelle Lage sehr gut zusammenfasst 🙂

      Viele Grüße, Florian

  3. Vivian sagt:
    5. Oktober 2016 um 19:44 Uhr

    Danke, Florian, für die super gut erklärten Schritte, wie es geht. Es hat mir unendlich viel weitergeholfen. Top. Meine erste Anzeige wird gerade geprüft. 🙂 Danke nochmal.
    NL ist abbonniert!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      5. Oktober 2016 um 20:57 Uhr

      Hey Vivian,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich, dass dir mein Artikel weitergeholfen hat. Ich hab auch gerade mal mit dem Pixel Helper bei dir vorbeigeschaut und das Ergebnis lautet: „Facebook Pixel loaded successfully“ – top 🙂

      Viele Grüße, Florian

  4. Marvin Bösche sagt:
    17. Oktober 2016 um 0:42 Uhr

    Danke Florian, für die besten Schritte ich habe nur das Problem das mein Conversion Pixel bei einem Kauf auf meiner Website in Werbeanzeigenmanager 4 Conversions angezeigt werden. Weißt du vielleicht woran es liegt (die value ist auf 0)

    Mit freundlichen Grüßen

    Marvin Bösche

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      17. Oktober 2016 um 7:18 Uhr

      Hey Marvin,

      danke für deinen Kommentar!

      Das liegt daran, dass du auf deiner Danke-Seite 4 verschiedene Events im Code eingebaut hast (PageView, Purchase etc.). Lösche den Code des Facebook-Pixels auf dieser Seite einfach noch mal komplett raus und baue ihn neu ein.

      Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂

      Viele Grüße, Florian

  5. Christian sagt:
    2. November 2016 um 13:20 Uhr

    Hallo, guter Artikel!

    Wenn ich den Facebook-Pixel im Head-Bereich der Seite einfüge, ist er ebenfalls auf allen Unterseiten. Wenn ich jetzt die Standardereignisse auf einer Unterseite nutzen möchte, muss ich dann den selben Code + Events in diese einfügen?
    Aber dann hat diese Unterseite den Standard-Code vom Head-Bereich + einen weiteren Code mit dem Event,… oder wie gehe ich da vor?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      2. November 2016 um 16:44 Uhr

      Hey Christian,

      danke für dein Kommentar!

      Dazu reicht es aus, wenn du auf den Unterseiten den Basis-Code um das entsprechende Standardereignis erweiterst.

      Zum Beispiel:
      …
      fbq(‚track‘, ‚PageView‘);
      fbq(‚track‘, ‚Purchase‘);
      …

      Zwei Mal muss/sollte der Code also nicht eingebaut werden.

      Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂

      Viele Grüße, Florian

    2. Christian sagt:
      2. November 2016 um 16:49 Uhr

      Hallo, danke!
      z. B. in WordPress wird der Code einmal eingetragen und kann somit nicht auf Unterseiten geändert werden.
      Kann ich dann z. B. in einem Widget oder im HTML-Modus einer Unterseite „fbq(‚track‘, ‚PageView‘);“ schreiben?

    3. Florian Litterst sagt:
      2. November 2016 um 19:15 Uhr

      Hey Christian,

      auch auf einzelnen Unterseiten muss immer der komplette Basis-Code inkl. Standardevent innerhalb des head-Bereichs (body würde auch gehen) eingebunden werden. Du kannst z.B. definieren, dass

      1. Die Basis Version des Facebook-Pixels auf allen Seiten, außer der Dankeseite aktiv ist
      2. Auf der Dankeseite der Basis-Pixel mit dem Standardevent aktiv ist (PageView + z.B. Lead).

      Das geht bei WordPress z.B. mit dem Plugin „Tracking Code Manager“. Damit kannst du solche Regeln definieren:

      Alternativ würde ich dir empfehlen mit dem Google Tag Manager zu arbeiten – dort geht das noch einfacher.

      Viele Grüße, Florian

  6. Christian sagt:
    3. November 2016 um 8:46 Uhr

    Danke, das hat mir sehr geholfen! 🙂

    Antworten
  7. Martin Schindler sagt:
    21. Dezember 2016 um 23:13 Uhr

    Hi Florian,

    super Artikel, vielen Dank. Ich habe eine WordPress Site und habe das Plugin „Facebook Conversion Pixel“ installiert. Du empfiehlst 2 andere Plugins.
    Meine erste Frage: soll ich dieses Plugin wieder deaktivieren und würde dadurch dann auch der Code wieder sauber entfernt, damit ich ein von Dir empfohlenes Plugin verwenden kann?

    Ich habe den Pixelcode aktuell nur auf einer Unterseite installiert, auf die der Facebook User kommt, wenn er meine Anzeige anklickt. Hier soll er dann im Idealfall einen Button anklicken, der zu einer weiteren externen Seite führt. Ich will überprüfen, wieviele auf der Unterseite dann tatsächlich den Button klicken. Im Facebook Manager erscheint vor meinem Pixel allerdings ein roter Punkt. Kannst Du mir einen Tipp geben, mit welchem Plugin ich arbeiten sollte und was ich im Werbemanager einstellen muss um das zu erreichen, was ich Dir hier beschrieben habe?

    Besten Dank,
    Martin

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      22. Dezember 2016 um 20:52 Uhr

      Hey Martin,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob 🙂 Ich habe mir gerade mal das von dir genannte Plugin angesehen (https://de.wordpress.org/plugins/facebook-conversion-pixel/).

      Dadurch, dass Facebook seit diesem Jahr Retargeting- und Conversion-Pixel vereint hat, empfiehlt selbst der Hersteller auf ein anderes Plugin umzusteigen (siehe Plugin Beschreibung).

      Ich empfehle dir daher das Plugin zu deaktivieren und eines der im Artikel beschriebenen Plugins zu nutzen. Eine Alternative dazu wäre noch das Plugin „PixelYourSite“: https://de.wordpress.org/plugins/pixelyoursite/.

      Anschließend kannst du auf entweder mit den Standard-Events auf bestimmten Unterseiten oder den benutzerdefinierten Conversions deine Conversions messen.

      Ich hoffe das hilft dir weiter!

      Viele Grüße, Florian

  8. Tom sagt:
    26. Januar 2017 um 11:38 Uhr

    Moin und Danke für Deinen Artikel. Verstehe ich das richtig, dass ich bei Nutzung des Google Tag Manager zur Einbindung des FB-Pixels, zusätzlich den Code manuell in den Header-Bereich setzten muss ?

    Danke.

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      28. Januar 2017 um 13:11 Uhr

      Hey Tom,

      wenn du den Tag Manager schon auf deiner Website eingebaut hast (bzw. den Code des Tag Managers integriert hast), baust du den Facebook Pixel nur noch innerhalb des Tag Managers ein. Dann brauchst du nichts mehr direkt im Code deiner Seite einbauen. Das ist eben ein großer Vorteil von Tag Managern 🙂

      Viele Grüße, Florian

  9. Basti sagt:
    22. Februar 2017 um 14:08 Uhr

    Hallo Florian Litterst,
    sehr interessanter Artikel!

    Ich verwalte derzeit 4 Unternehmensseiten bei Facebook.
    Mit meinem (privaten) Werbekonto kann ich ja nur einen Pixel erstellen, also nicht einen pro Unternehmensseite.

    Nun meine Fragen:
    Folglich binde ich auf den 4 zum jeweiligen Unternehmen gehörenden Webseiten immer den gleichen (meinen Werbekonto-) Pixel ein, richtig?
    Wenn ich nun für Unternehmen A und B jeweils eine Werbeanzeige schalte, werden diese trotz gleichem Pixel getrennt von einander betrachtet/ausgewertet?
    Wenn eine andere Person (ein weiterer Admin der jeweiligen FB-Seite) mit seinem Werbekonto eine Anzeige für eines der 4 Unternehmen schaltet, benötigt er einen eigenen vorher erstellten und auf den Webseiten eingebundenen Pixel, oder?

    Vielen Dank vorab 🙂

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      22. Februar 2017 um 16:44 Uhr

      Hey Basti,

      vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Grundsätzlich ist es ja so, dass es Facebook in den Terms of Services verlangt pro werbetreibenden Unternehmen ein separates Werbekonto zu nutzen. Wenn in deinem Fall immer dasselbe Unternehmen hinter den Anzeigen steht (aber 4 Facebook Pages genutzt werden) ist das m.E. auch in Ordnung. Falls nicht, solltest du pro Unternehmen ein eigenes Werbekonto eröffnen. Und das kannst du mit Hilfe des Business Managers tun.

      Zu deinen Fragen:
      1.) Das kannst du machen, ja.
      2.) Technisch wäre das möglich, wenn es unterschiedliche Unternehmen sind empfehle ich dir allerdings 2 Werbekonten und unterschiedliche Pixel zu nutzen.
      3.) Einen Pixel kannst du mit Hilfe des Business Managers teilen, ja.

      Viele Grüße, Florian

  10. Mario sagt:
    22. März 2017 um 14:35 Uhr

    Hallo Florian,
    ich arbeite mit Optimize Press. Dort kann man auch den FB Pixel einbauen. Trackt der Pixel dann nur die Opt Ins von Optimize Press oder doch die gesamte Webseite?
    Wenn nicht, ist es dann sinnvoll den Google Tag Manager zusätzlich zu installieren?

    Viele Grüße, Mario

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      22. März 2017 um 15:59 Uhr

      Hey Mario,

      laut diesem Video kannst du mit Hilfe von Optimize Press den Pixel auf der kompletten Website einbauen und damit auch alle Conversions auf deiner Website messen: https://www.youtube.com/watch?v=V5P3p90SejQ. Da ich aber selbst Optimize Press nicht nutze, empfehle ich dir den Pixel einfach mal wie im Video gezeigt einzubauen und dann mit dem Pixel Helper zu überprüfen, ob das geklappt hat und er überall auf deiner Seite auslöst.

      Beste Grüße, Florian

  11. Mario sagt:
    23. März 2017 um 12:56 Uhr

    Hallo nochmals,
    hat soweit geklappt. Pixel funktioniert.
    Grüße, Mario

    Antworten
  12. Uta sagt:
    18. April 2017 um 20:26 Uhr

    Hi Florian, danke für den tollen Artikel. Kann ich den Pixel in mehrere Landingpages einbauen und dann messen? Ich nutze getresponse, da kann ich den Pixel auswählen. Wenn ich dann eine AD schalte und die Landingpage als Conversion Ziel angebe, wird das dann gemessen?

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      19. April 2017 um 10:41 Uhr

      Hey Uta,

      jap, das ist überhaupt kein Problem 🙂 Achte bei der Definition deiner Website Custom Audiences (http://adsventure.de/facebook-retargeting-website-custom-audiences/) dann aber darauf, dass du die verschiedenen URLs als Regeln definierst und nicht alle Personen, welche von dem Facebook Pixel gemessen werden, zu deinen Zielgruppen hinzufügst.

      Viele Grüße, Florian

  13. Waleri sagt:
    22. Mai 2017 um 11:24 Uhr

    Hey Florian! Richtig krass, was Du ablieferst! Im positiven Sinne natürlich gemeint!

    Antworten
  14. Daniel sagt:
    4. August 2017 um 11:03 Uhr

    Hey Flo, erstmal richtig starke Beiträge zu Facebook-Ads !! 🙂

    Ich habe eine Frage: Ich würde mittels FB-Ad die User gerne auf meine Optin-Page lenken, die dann durch Eintragung der E-Mail auf eine VSL-Page für Produkt A weitergeleitet werden. Um die Conversion zu messen muss ich den Pixel auf der Optin-Page und auf der nachfolgenden Seite integrieren z.B. VSL Page Produkt A – soweit verstanden.
    Ich möchte allerdings eine Auflistung haben wer auf der VSL-Produkt A Seite war, jedoch nicht Produkt A gekauft hat, um per Retargeting die Besucher zurückzuholen. Integriere ich den gleichen Pixel dann auch auf der folgenden Upsell-Seiten z.B. Salespage Produkt B, um eine Auflistung bzw. einen Conversion-Funnel von Facebook angezeigt zu bekommen wer was gekauft hat?

    Ich hoffe das war soweit verständlich und schöne Grüße

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      7. August 2017 um 7:02 Uhr

      Hey Daniel,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob 🙂

      Dazu baust du, wie von dir beschrieben, den Pixel auf beiden Seiten ein und erstellst anschließend auf Basis von den URLs bspw. zwei Website Custom Audiences (http://adsventure.de/facebook-retargeting-website-custom-audiences/). Und dann kannst du anschließend in den Zielgruppeneinstellungen die Listen gegenseitig voneinander ausschließen.

      Alternativ kannst du im Zielgruppen-Menü deines Werbeanzeigenmanagers auch gleich eine Website Custom Audience erstellen, welche diesen Einschluss bereits beinhaltet.

      Tipp: Ich würde mit zwei Listen arbeiten. Denn dann kannst du von den Nutzern die sich eingetragen haben, später mal eine Lookalike Audience erstellen (http://adsventure.de/lookalike-audiences-facebook/)

      Viele Grüße, Florian

  15. selectcase.biz sagt:
    5. August 2017 um 8:09 Uhr

    hi, ich kann meine Audience aus dem Facebookpixel in CHF nicht im Werbemanager teilen, wenn ich ein individuelles Konto habe, obwohl ich als Administrator drinstehe. Muhss man dann wirklich 2 Pixel einbauen?

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      7. August 2017 um 7:02 Uhr

      Hey, hier findest du alle Infos, wie du einen Pixel oder Zielgruppen zwischen Werbekonten teilen kannst: http://adsventure.de/facebook-pixel-zielgruppen-teilen/

      Beste Grüße, Florian

  16. Maike sagt:
    20. September 2017 um 14:41 Uhr

    Hi Florian,

    erstmal vielen Dank für deine Artikel, die haben mir schon sehr oft weitergeholfen. Ich habe aber auch noch eine Frage:

    Ich verwalte mit einem Werbekonto drei verschiedene FB-Pages (je eine für D, AT und CH derselben Firma), auf denen ich Inhalte von drei verschiedenen Webseiten bewerbe. Jetzt habe ich ja nur ein FB-Pixel, aber das kann ich doch nicht auf allen drei Webseiten einbauen, weil dann ja etwa beim Erstellen einer Website Custom Audience Besucher von allen drei Ländern in einem Pott landen würden, richtig?

    Oder gibt es auch die Möglichkeit, drei verschiedene Webseiten mit einem Pixel, also einem Werbekonto, zu tracken? Oder benötige ich grundsätzlich drei Pixel und somit auch drei Werbekonten?

    Viele Grüße,

    Maike

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      20. September 2017 um 15:51 Uhr

      Hi Maike,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir meine Artikel weiterhelfen 🙂

      Beide von dir beschriebenen Herangehensweisen wären hier möglich. Sofern sich die Websites der verschiedenen Länder bzw. Regionen über die URL unterscheiden (bspw. mit einem /at oder /ch am Ende der URL), kannst du denselben Pixel auf allen drei Seiten einbauen. Anschließend kannst du bei den Website Custom Audiences mit den Länderkürzeln arbeiten – z. B. mit der Regel URL enthält = /ch.

      Alternativ könntest du auch pro Land ein eigenes Werbekonto erstellen und dann entsprechend pro Konto/Land einen eigenen Pixel nutzen und auf der jeweiligen Länderseite einbauen.

      Grüße! 🙂

  17. Joel sagt:
    4. Oktober 2017 um 9:35 Uhr

    Hi Florian

    Wie ist es wenn ich zb. 2 Kampagnen für unterschiedliche unternehmen mit unterschiedlichen facebook seiten & websites erstellen möchte.

    Dann benötige ich doch 2 versch. pixel bzw immer ein weiteres pixel sofern ich für ein weiteres unternehmen eine kampagne tracken möchte.

    Pro werbekonto ist jedoch nur 1 pixel verfügbar.
    Wie umgeht man dieses Problem?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruss
    Joel

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      4. Oktober 2017 um 13:07 Uhr

      Hi Joel,

      vielen Dank für deinen Kommentar!

      Wenn du für zwei unterschiedliche Unternehmen Kampagnen schaltest, solltest du pro Unternehmen einen eigenen Adaccount (mit entsprechend einem eigenen Pixel) erstellen. Das kannst du über den Business Manager (https://business.facebook.com) tun.

      Grüße!

  18. Fred sagt:
    12. Oktober 2017 um 16:07 Uhr

    Geniale Anleitung!
    Eines habe ich jedoch noch nicht verstoffwechselt.

    Ich habe Pixels via Pixel Cat Lite WP-Plugin in die Page eingebunden.
    Über Facebook Pixel Helper – Plugin erkenne ich auch, dass alles funktioniert.

    Möchte ich nun eine Look A Like Audience erstellen, kommt die Meldung, dass er mindestens 100 Besucher benötigt, damit er diese erstellen kann. Logisch und umso mehr, desto besser und genauer.

    Wo kann – wenn überhaupt – ich denn bei Facebook sehen, wie viele Personen bereits durch Pixel getrackt wurden? So könnte ich auch Kontrolle machen ob Pixels überhaupt korrekt funktioniert.

    Grüße

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      12. Oktober 2017 um 20:45 Uhr

      Danke dir! Du kannst an zwei Stellen sehen, wie oft der Pixel insgesamt gefeuert wurde.

      1. Im Pixel Manager deines Werbekontos

      2. Innerhalb von Facebook Analytics

      Aber denke daran, dass ein Aufruf des Pixels durch eine Person bspw. auch mehrfach ausgelöst werden kann oder die Person ggfs. kein Facebook Profil hat usw. – d.h. ein Aufruf ist nicht immer auch automatisch ein User mehr in deiner Website Custom Audience 🙂

  19. Nico sagt:
    18. Oktober 2017 um 13:27 Uhr

    Hey Florian,

    danke für deinen Artikel! Sind ein paar wertvolle Informationen für mich enthalten.

    Ich stehe jedoch gerade vor einem Problem. Kennst Du dich mit URL-Parametern aus? Ich würde gerne einen Parameter aus der URL in den Pixel einbauen. Der Hintergrund dabei ist, dass ich so ein Splittesting des Produktpreises genau tracken kann. Bei Digistore ist es kein Problem einen Parameter mit z.B. „?value=[AMOUNT]“ an die URL zu hängen, allerdings weiß ich nicht wie der Pixel diesen aufgreifen kann. Die Facebook-Doku gibt da auch nicht viel her…

    Viele Grüße
    Nico

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      18. Oktober 2017 um 14:15 Uhr

      Hi Nico,

      dazu musst du dein Plugin oder Tag Manager so konfigurieren, dass er die Values dynamisch aus der URL in den Pixel-Code einfügt. Hier ein Beispiel von dem Plugin „Tracking Code Manager“: https://data443.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/17/article/947453995.

      Grüße! 🙂

  20. Stefan sagt:
    25. Oktober 2017 um 15:49 Uhr

    Hallo Florian,

    gibt es auch gute Gründe mehrere Facebook Pixel zu erstellen und zu verwenden? Oder genügt es in der Regel mit einem einzigen Facebook Pixel zu arbeiten?

    Grüße

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      25. Oktober 2017 um 16:35 Uhr

      Hi Stefan,

      wenn du verschiedene Websites bzw. Projekte betreust, kann das durchaus sinnvoll sein. Ansonsten lässt sich das alles problemlos mit einem Pixel abbilden.

      Grüße!

  21. Michael sagt:
    13. November 2017 um 18:44 Uhr

    Hallo Florian,
    zunächst erstmal auch meinerseits vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.
    Ich nutze eine Unterseite nur rein als Durchgang zur Weiterleitung auf eine externe URL.
    Die Unterseite wollte ich zur Selektierung nutzen. Auf diese wird intern weitergeleitet und dann direkt wieder auf eine externe Seite weitergeleitet. Jedoch kann auf diese Weise der Facebook-Pixel scheinbar nicht getrackt werden. Kannst du mir hierzu weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Micha

    Antworten
  22. Marcus sagt:
    6. Januar 2018 um 16:20 Uhr

    Hi, vielen Dank für den Artikel. Ich hab das allerdings noch nicht ganz kapiert.
    Nach deiner Beschreibung werden ja alle Artikel getrackt.

    Wie ist es möglich, nur einen bestimmten Artikel auf einer Seite zu tracken?

    Vielen Dank für deine Info und ein schönes Wochenende!

    LG

    Antworten
  23. Rafael sagt:
    15. Februar 2018 um 18:09 Uhr

    Ich füge eine Custom Conversion bspw. „Lead“ auf eine Unterseite meiner Webseite ein. Werden nun alle Besucher dieser Webseite in die Custom Conversion aufgenommen, oder wirklich nur die, die vorher mit meiner Anzeige in Kontakt gekommen sind?

    Gilt dies auch für das allgemeine PageView Pixel?

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      15. Februar 2018 um 19:38 Uhr

      Hi Rafeal,

      innerhalb des Reportings deines Werbeanzeigenmanagers bekommst du eine Conversion (auch als Custom Conversion) nur ausgewiesen, wenn der Nutzer vorab Kontakt mit deiner Anzeige hatte. Schau dir dazu gerne mal diesen Artikel an: http://adsventure.de/facebook-ads-google-analytics/.

      Beste Grüße!

  24. Lara sagt:
    15. Mai 2018 um 21:02 Uhr

    Hallo Florian,
    danke für deine Anleitung!
    Ich habe noch eine Frage, da ich den Pixel noch nie verwendet habe: Angenommen, mein Ziel ist es, dass User meinen Newsletter abonnieren. Um zu sehen, welche Creatives dafür am besten funktionieren, schalte ich mehrere Ads, die ich gegeneinander teste. Wie funktioniert es in dem Fall mit dem Pixel, muss ich für jede Ad eine neue „Custom Conversion“ erstellen, die ich dann z. B. „Newsletterabschlüsse Ad 1“, „Newsletterabschlüsse Ad 2“ etc. nenne, um am Ende auslesen zu können, über welche Ad wieviele Newsletterabschlüsse generiert wurden?
    Vielen Dank schon vorab!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      16. Mai 2018 um 12:09 Uhr

      Hey Lara,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir die Anleitung weitergeholfen hat 🙂 Zu deiner Frage: Wenn du eine Conversion eingerichtet hast (egal ob als Standard-Event oder Custom Conversion auf Basis von URLs usw.) misst Facebook diese Conversion für jede Anzeigengruppe und auch für jede Anzeige. Du siehst dann auf Basis von einer Conversion für jede Anzeige die Ergebnisse 🙂

      Liebe Grüße & viel Erfolg!

  25. Louis sagt:
    8. August 2018 um 9:53 Uhr

    Hallo,
    danke für den Beitrag.
    Wie lange hält ein Pixel bzw. wenn jmd. auf eine Werbung geht und erst 7 Tage später ein Kauf tätigt, wird das ebenfalls vom Pixel berücksichtigt? Und wenn ja wie lange?

    LG

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      8. August 2018 um 10:32 Uhr

      Hi Louis,

      standardmäßig werden die Käufe 28 Tage nach dem Klick und einen Tag nach dem Sehen der Anzeigen gemessen. Mehr dazu hier: http://adsventure.de/facebook-ads-google-analytics/

      Grüße!

  26. Marc sagt:
    25. November 2018 um 12:57 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende sorgen und noch keine Lösung gefunden.

    Ich habe mehrere Landingpages mit verschiedenen Zielgruppen

    z.B.
    Landingpage 1 = Thema Butter
    Landingpage 2 = Thema Milch
    etc.

    Nun mache ich Werbung auf Facebook zu den verschiedenen Landingpages

    Auf den Landingpages kann der Besucher sich nun anmelden um weitere Infos zu erhalten.

    Jetzt würde ich gerne in facebook tracken können
    welche Landingpage wieviel Besucher erhalten und und vieviel Leads generiert wurden.
    Benötige ich ja auch das der werbe algorythmus von Facebook dann besser funktioniert.

    Kann ich da nun 1 Danksesseite nutzen oder muß ich mehrere bzw. für jede Landingpage eine Dankesseite erstellen (So habe ich es im moment aber das ist sehr umständlich)

    Freue mich auf hoffentlich eine Hilfe denn das macht mich wahnsinnig das ich keine Infos darüber so richtig finde.

    Vielen Vielen Dank

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      26. November 2018 um 17:17 Uhr

      Hi Marc,

      danke für deinen Kommentar!

      Grundsätzlich kannst du für jede deiner Landingpages eine Conversion anlegen (z. B. eine Custom Conversion über die URL oder mit einem Custom Pixel Event – am einfächsten wäre eine Custom Conversion über die URL). Anschließend kannst du die Ergebnisse von beiden Conversion im Werbeanzeigenmanager auswerten (dazu musst du dir nur die entsprechenden Spalten anzeigen lassen).

      Die Optimierung einer Kampagne kann allerdings immer nur für eine Conversion vorgenommen werden. Wenn du beide Landingpages bewerben willst, könntest du pro Landingpage eine Kampagne erstellen und dort dann die entsprechende Conversion auswählen.

      Hoffe das macht es klarer! Falls nicht, melde dich gerne noch mal 🙂

      Liebe Grüße,
      Florian

  27. Robin sagt:
    18. Januar 2019 um 13:46 Uhr

    Hi Florian,

    sehr schöner Artikel!

    Bei uns hat vor einen Jahr schon mal ein FB Pixel eine Webseite und den kompletten Server zerschossen, weil er in irgendeiner Loop sich immer wieder selbst geladen hat. Es wäre mir sehr lieb, wenn das nicht wieder passiert, daher bin ich derzeit etwas ängstlich den Pixel wieder zu verwenden.

    Ich glaube das Problem war, dass er einmal im Widget verbaut war und dann nochmal auf der Domain an sich. Deshalb gab´s da nen Loop.

    Hast du ähnliche Erfahrungen mit den Facebook Pixel gemacht oder weißt du woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße und Vielen Dank
    Robin

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      18. Januar 2019 um 14:14 Uhr

      Hi Robin,

      vielen Dank! Solche Erfahrungen habe ich mit dem Pixel tatsächlich noch nie gemacht. Es kann gut möglich sein, dass das Problem wie von dir beschrieben entstanden ist.

      Liebe Grüße,
      Florian

  28. Alexandra sagt:
    21. Februar 2019 um 11:27 Uhr

    Hallo Florian,

    total super und verständlich erklärt – DANKE!

    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Ich habe den Pixel auf der Main Seite eingebaut, der funktioniert soweit. Dann habe ich eine Custom Conversion (erfolgreiche Registrierung) hinzugefügt. Muss ich den Pixel jetzt auf dieser „Danke für deine Registrierung“-Seite zusätzlich noch einmal einbinden? Wenn ja, ist das dann der gleiche Code oder wo finde ich den dann?

    Danke schon mal im Vorfeld für die Antwort!

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      21. Februar 2019 um 11:30 Uhr

      Hi Alexandra,

      wenn du den Basis-Code des Pixels dort eingebaut hast und eine Custom Conversion auf Basis der URL deiner Dankeseite angelegt hast, brauchst du dort keinen weiteren Code. Wichtig ist nur zu wissen, dass Custom Conversions auf Basis von URL Regeln nur dann funktionieren, wenn dort auch die Basis-Version des Pixel Codes drin ist.

      Liebe Grüße,
      Florian

  29. Maurice sagt:
    4. März 2019 um 11:41 Uhr

    Hallo Florian,

    auch wenn der Beitrag nun schon zeitlich gealtert ist – trotzdem eine super Arbeit!

    Ich habe eine Frage, welche ich einfach nicht gelöst bekomme, bezüglich des Trackings meines Shopify-Shops…

    Ich habe den Pixel mithilfe der Pixel-ID in den Shop eingebunden (Also nichts im Code selbst gemacht und auch kein Tag Manager – geht bei Shopify ja super einfach).
    Angeblich sollen dadurch auch schon sämtliche Standard-Events mit inbegriffen sein, und tatsächlich verzeichnet der PixelHelper für meinen Chrome-Browser das Event „Purchase“, nachdem ich einen Testkauf gemacht habe und dieser wird auch bei Facebook registriert. Auch andere Events wie „AddtoCart“ funktionieren!

    Die Frage die sich mir stellt ist nun, wenn ich eine FB-Kampagne starte, in der ich auf Conversion-Ziel „Purchase“ gehe, wird auch mein Umsatz getrackt? Ich habe verschiedene Produkte mit verschiedenen Preisen, welche ich untereinander splittesten will, wird das alles dynamisch registriert ohne dass ich da irgendwas noch machen muss?

    Darüber hinaus noch die Fragen…

    – Wie lege ich Custom Conversions an, bei denen der Kauf eines bestimmten Produktes getrackt werden soll?
    – Wie speichere ich Leute, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben, in einer Custom Audience?

    Danke schonmal im Vorfeld für die Antwort!

    Liebe Grüße,
    Maurice

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      5. März 2019 um 12:02 Uhr

      Hi Maurice,

      danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir mein Artikel weitergeholfen hat! 🙂

      Zu deinen Fragen:
      1. Ja, Shopify integriert die benötigten Standard-Events automatisch an allen relevanten Stellen im Shop. Wenn du das überprüfen möchtest, erfährst du hier wie das funktioniert: http://adsventure.de/facebook-pixel-check-up/
      2. Wenn das Purchase-Event im Shop getrackt wird und ein Kunde infolge deiner Kampagne etwas gekauft hat, wird das im Werbeanzeigenmanager ausgewiesen, ja. Der Umsatz wir dabei abhängig vom gekauften Produkt erfasst (d.h. mit dem generierten Warenkorb).
      3. Eine Custom Conversion für bestimmte Produkte kannst du anlegen, indem du das Purchase Event auf Basis der content_ids der einzelnen Produkte weiter segmentierst.
      4. Analog dazu kannst du auch Website Custom Audiences für das Purchase-Event, segmentiert nach content_ids, anlegen. So erhältst du eine Audience von Käufern bestimmter Produkte.

      Liebe Grüße & viel Erfolg! 🙂

  30. Fabian sagt:
    14. März 2019 um 14:29 Uhr

    Hallo Florian,
    tolle Anleitung, gratuliere!

    Ich habe eine Frage zur einfachen Conversion-Messung via Seitenaufruf:
    Wenn ein User die gewünschte Ziel-URL, nachdem er sie das erste mal besucht hat, neu lädt oder anderswie ein zweites (oder mehrmals) darauf zurückkehrt, kann es da zu doppelten Conversions kommen, genauer gesagt zu einer verfälschten Conversion-Messung?

    Danke & viele Grüße!
    Fabian

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      15. März 2019 um 13:39 Uhr

      Hi Fabian,

      danke dir! Zu deiner Frage: Ja, das kann passieren – eine Conversion kann bzw. wird auch mehrfach gemessen, wenn ein Nutzer sie mehrfach ausführt.

      Liebe Grüße,
      Florian

  31. Johanna sagt:
    5. Juli 2019 um 10:04 Uhr

    Hey Florian,

    von mir auch noch einmal ein Feedback:
    Finde bei dir immer genau die Antworten, die ich gesucht habe. Selbst Facebook selbst kann mir da manchmal nicht so gut aushelfen!
    Newsletter ist abonniert! ????????

    Liebe Grüße
    Johanna

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      5. Juli 2019 um 14:00 Uhr

      Danke dir Johanna! Das freut mich zu hören 🙂

  32. Jannik sagt:
    8. August 2019 um 11:51 Uhr

    Aucj in 2019 immer noch ein top Artikel Flo 🙂 Danke dir! Der wird immer mal wieder hergenommen zum Auffrischen oder weiterleiten an neue Kunden…

    Kurze Frage: hast du einen „lieblings“-Workflow zum einrichten der Standard-Events? Über den GTM?

    LG
    Jannik

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      8. August 2019 um 13:02 Uhr

      Freut mich, danke dir Jannik!

      Einen Lieblingsworkflow habe ich da nicht und mache das abhängig von den Gegebenheiten. Mittlerweile gibt es ja auch das Event Setup Tool, welches genutzt werden kann: https://www.facebook.com/business/help/777099232674791

      Liebe Grüße,
      Florian

  33. Manu sagt:
    12. Juni 2020 um 11:22 Uhr

    Hallo Florian!

    Ich finde deinen Artikel sehr gut! Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man pro Werbekonto nur einen Pixel haben kann. Ich habe im Werbekonto meines Kunden nämlich schon vier verschiedene Pixel erstellen können, die ich jeweils auf anderen Websites einbauen konnte. Funktionieren diese dann nicht oder warum heißt es, man kann nur einen haben?

    Danke schonmal!

    Manu

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      12. Juni 2020 um 11:59 Uhr

      Hi Manu! Es gibt verschiedene Wege, was da die Ursache sein kann: 1) Im Business Manager lassen sich Pixel auch unabhängig von Werbekonten anlegen 2) Die Pixel wurden zwischen verschiedenen Werbekonten geteilt.

    2. Manu sagt:
      14. Juni 2020 um 22:31 Uhr

      Danke für die schnelle Antwort! Aber heißt das dann, dass die Pixel trotzdem funktionieren, auch wenn sie nicht mit dem Werbekonto verknüpft sind oder funktionieren die ganz normal?

    3. Florian Litterst sagt:
      22. Juni 2020 um 14:06 Uhr

      Genau, sofern sie auf einer Website eingebunden sind, funktionieren die Pixel ganz normal.

  34. Stefano sagt:
    23. Juli 2020 um 13:38 Uhr

    Hallo Florian,
    ich bekomme die Events, die ich mit Pixelcaffeine eingerichtet habe, nicht im FB Businessmanager angezeigt. Passiert das normalerweise automatisch oder muss man dafür noch etwas machen?

    Ich möchte ein einfaches Event einrichten, welches nach 30sek feuert. Im Event-Setup-Tool, kann ich die verzögerung ja leider nicht einstellen ,deswegen muss es wohl über das Plugin gemacht werden, richtig? Hast du einen Tipp für mich, wie ich dieses Event am besten einrichte?

    Ich habe es an Chrome und Firefox mit geleerten Browsercahces probiert. Adblocker war ausgeschaltet.

    Lieben Dank schon mal für dein Feedback!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      23. Juli 2020 um 15:23 Uhr

      Hi Stefano,

      sofern das Event korrekt ausgelöst wurde, sollte das mit etwas Verzögerung auch im Event Manager angezeigt werden. Kannst du das Event denn im Pixel Helper sehen?

      Liebe Grüße,
      Florian

  35. Magdalena sagt:
    2. September 2020 um 16:32 Uhr

    Hallo!

    Folgende Frage: Muss ich immer diesen BasisCode mit „PageView“ verwenden oder kann ich diesen ändern, weil ich für manche Seiten bspw. „SiteView“ o.ä verwenden will (und dann ggf. dort ein customevent einbauen oder eben gar nichts)? Ist dieses Wort „PageView“ im Basiscode mit irgendeiner automatischen Aktion von Facebook verknüpft?

    Muss wirklich auf ALLEN Seiten meiner Website dieser Basiscode „PageView“ drin sein und darunter immer die customevents, warum nicht gleich ein customevent ohne „PageView“)?

    Lg und danke!

    Antworten
    1. Florian Litterst sagt:
      2. September 2020 um 18:33 Uhr

      Hi Magdalena,

      der Basis-Code und PageView muss implementiert sein, ja – kann aber mit Custom Events erweitert werden.

      LG!

  36. Jens sagt:
    7. September 2020 um 10:51 Uhr

    Hallo Florian,

    sehr guter Artikel, nun fühle ich mich definitiv besser gewappnet, um das Facebook Pixel zu nutzen.

    Trotzdem noch eine Frage: In meinem Werbeanzeigen Manager ist eine alte FB Pixel ID voreingestellt. Ich habe aber für verschiedene Webseiten auch verschiedene IDs erstellt.
    Wie kann ich die voreingestellte Pixel ID ändern, vorzugsweise in der App Version des Werbeanzeigen Managers?

    Beste Grüße,
    Jens

    Antworten

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