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  • Florian Litterst
  • 10/05/2024
  • Facebook Werbung, Instagram Werbung
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Meta Ads vs. Google Analytics 4: So analysierst du Facebook Ads in Google Analytics

Die Zahlen aus dem Meta Werbeanzeigenmanager und Google Analytics 4 passen nicht zusammen?

Lügt der Meta Werbeanzeigenmanager? Oder ist doch etwas mit dem Setup von Google Analytics 4 faul?

Auf diese Fragen bin ich schon 2017 in diesem Blogartikel hier eingegangen.

Die Kurzversion ist: Die Attribution bzw. das Tracking im Meta Werbeanzeigenmanager und in Google Analytics unterscheiden sich einfach grundlegend. Auch die Umstellung von “Universal Google Analytics” zu “Google Analytics 4” hat daran nichts geändert. So gut wie alle Punkte aus meinem letzten Artikel zu diesem Thema treffen auch heute noch zu.

Was sich allerdings geändert hat, ist, wie Google Analytics 4 funktioniert. Und wie du in Google Analytics 4 die Daten deiner Facebook Ads analysieren kannst.

Aus diesem Grund wird es Zeit für ein Update oder eine Erweiterung zu diesem Thema.

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du einen benutzerdefinierten Meta Ads Bericht in Google Analytics 4 (GA4) erstellen kannst und so die Performance deiner Facebook Ads analysieren kannst.

Google Analytics 4 vs. Meta Ads: Wichtige Grundlagen

GA4 ermöglicht es dir, sogenannte explorative Datenanalysen durchzuführen und Dashboards zu erstellen, mit denen du deine Meta-Kampagnen anhand von zuvor definierten UTM-Parametern analysieren kannst. Voraussetzung hierfür ist, dass du im Werbeanzeigenmanager bei deinen Facebook Ads unter dem Abschnitt “URL-Parameter” Tracking-Parameter für Google Analytics 4 hinterlegt hast. Das ist etwas, was sich durch die Umstellung auf GA4 nicht geändert hat und schon immer ein wichtiges Best Practice war.

Der Aufbau deiner dynamischen UTM-Parameter kann beispielsweise nach folgender Logik sein:

utm_source=fb&utm_medium=cpc&utm_campaign={{campaign.name}}&utm_term={{adset.name}}&utm_content={{ad.name}}

In diesem Fall werden folgende UTM-Parameter dynamisch durch den Ads Manager befüllt (wenn deine Anzeige ausgespielt und angeklickt wurde):

  • utm_campaign={{campaign.name}} mit den Namen der Kampagne,
  • utm_term={{adset.name}} mit dem Namen der Anzeigengruppe,
  • utm_content={{ad.name}} mit den Namen der Werbeanzeige.

 

Achtung: Der Werbeanzeigenmanager überschreibt bei den dynamischen Parametern immer den ursprünglichen Namen deiner Kampagne, Anzeigengruppe oder Werbeanzeige, den du beim Veröffentlichen des Elements angegeben hast. Sprich: Wenn du den Namen einer Kampagne änderst, nachdem du sie veröffentlicht hast, aktualisiert der Werbeanzeigenmanager nicht den Namen in den UTM-Parametern.

Mit einem solchen Aufbau der Parameter können die Kampagnen des Meta Ads Manager bis auf Anzeigenebene analysiert werden. Außerdem sparen dynamische UTM-Parameter eine Menge Zeit. Oder willst du bei jeder Werbeanzeige manuell etwas an den Parametern anpassen? 

Für diesen Artikel durchlaufen wir exemplarisch den Workflow eines GA4-Berichts bis auf Kampagnenebene.

So erstellst du in Google Analytics 4 einen Bericht für deine Meta Ads

Nachdem du sichergestellt hast, dass du bei deinen Werbeanzeigen UTM-Parameter im Einsatz hast, wechseln wir im ersten Schritt zu Google Analytics 4 in das Menü “Explorative Datenanalyse”.

Dort kannst du dann einen neuen Bericht für deine Meta Ads erstellen.

Im zweiten Schritt importierst du über das „+“-Symbol die unten aufgelisteten Messwerte und Dimensionen für deinen Meta Ads Kampagnenbericht.

Navigiere dazu in den Bereich „Variablen“ → „Dimensionen“ und „Messwerte“ und füge die für uns relevanten Messwerte und Dimensionen hinzu (klicke dazu nach der Auswahl der Messwerte rechts oben auf “Importieren”).

Die für den Kampagnen-Bericht benötigten Dimensionen sind:

  • Sitzung – Quelle/Medium
  • Sitzung – Kampagne

 

Und eine Auswahl der möglichen Messwerte zur Analyse deiner Facebook Ads in Google Analytics 4 sind:

  • Transaktionen
  • Umsatz aus Käufen
  • Nutzer insgesamt
  • Käufer insgesamt
  • Durchschn. Umsatz pro zahlendem Nutzer
  • Sitzungen mit Interaktion
  • Absprungrate

 

Nach Bedarf können weitere Werte hinzugefügt werden. Zudem kannst du links den Zeitraum für die Betrachtung deines Berichts auswählen.

Im nächsten Schritt erstellst du die “Visualisierung” deiner Daten innerhalb deines GA4-Berichts.

Zur Einstellung der Visualisierung navigierst du dich in den Bereich „Einstellungen“ und wählst dann „Tabelle“ als Visualisierung aus.

Jetzt hast du alle Voreinstellungen für deinen Bericht deiner Facebook Ads Kampagnen getroffen und kannst den Bericht erstellen und dir die Ergebnisse anzeigen lassen.

Dafür navigierst du dich in den Bereich “Zeilen” und fügst die Dimension „Sitzung – Kampagne“ hinzu. 

Dann wählst du im Bereich „Werte“ alle zuvor importierten Werte aus.

Nun lädt GA4 deinen Bericht auf Kampagnenebene in das Dashboard, visualisiert als Tabelle.

Im letzten Schritt musst du noch einen Filter zu deinem Bericht hinzufügen, um nur die Ergebnisse deiner Meta Ads angezeigt zu bekommen. Navigiere dich dazu in den Bereich “Filter” und stelle diesen wie folgt ein: Sitzung – Quelle/Medium enthält (je nach Parameter) facebook/cpc.

Dein finaler Google Analytics 4 Bericht zeigt dir jetzt nur die Ergebnisse deiner Meta Kampagnen an. 

Gerade wenn die Ergebnisse in Google Analytics 4 als Quelle der Wahrheit (Source of Truth) angesehen werden, ist die Erstellung eines solchen Berichts Pflicht. Deinen Bericht kannst du jetzt mit wenigen Klicks aufrufen und darauf basierend die Ergebnisse deiner Facebook Ads bewerten und optimieren.  

Fazit

Veränderung kann manchmal ganz schön anstrengend und nervig sein.

Für viele Werbetreibende war bzw. ist die Umstellung von Universal Google Analytics zu Google Analytics 4 ein gutes Beispiel für eine nicht allzu beliebte Umstellung. Schließlich müssen viele Dinge neu eingerichtet und gelernt werden.

Auch die Analyse von Facebook Ads in Google Analytics 4 mit Hilfe von Berichten ist ungewohnt.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte jetzt Licht ins Dunkle gekommen sein. Und viele andere Themen habe ich ja schon 2017 in diesem Artikel beleuchtet.

 

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Florian Litterst

Als einer der wenigen Badged Meta Business Partner unterstützt Florian mit seinem Team stark wachsende E-Commerce-Marken dabei, jeden Monat profitabel mehrere Millionen Euro Umsatz zu generieren. Mit ihren Vorgehensweisen und Strategien gehört adsventure zu den Pionieren in der Paid-Social-Branche. Klingt spannend? Dann hier entlang.

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