#7: Fünf häufige Probleme mit Facebook Ads und was du dagegen tun kannst

Florian LitterstPodcast4 Kommentare

In dieser Episode sprechen wir über etwas, was das Leben eines Facebook Advertisers all zu oft prägt: Probleme.

Wir sprechen über fünf häufige Probleme mit Facebook Kampagnen und was du dagegen tun kannst. Denn für jedes Problem gibt es meistens verschiedene Lösungsansätze. Zum Glück.

DIE THEMEN DIESER EPISODE IM ÜBERBLICK:

🎙 1:55 Was du tun kannst, wenn deine Kampagnen oder Anzeigengruppen nicht ausgespielt werden

🎙 3:00 Zu kleine Zielgruppen, manuelle Gebote, Fehler bei der Zielgruppenerstellung, zu viel Text im Bild

🎙 4:44 Problem Nummer zwei: Die Performance wird im Laufe der Zeit schlechter

🎙 5:18 Facebook liefert immer die günstigsten Ergebnisse zuerst

🎙 5:54 Auslieferungs-Insights nutzen, um die First Time Impression Ratio prüfen

🎙 7:11 Unsere Faustformel für die First Time Impression Ratio

🎙 7:30 Horizontales Skalieren durch neue Kampagnen, Anzeigengruppen und Creatives

🎙 8:00 Lookalike Audiences von mehrfach AddToCart Website Custom Audiences als Quellzielgruppe

🎙 09:00 Größere Lookalike Audiences, Value-Based Lookalike Audiences und Open Targetings

🎙 12:00 Kampagnen und Anzeigengruppen neu starten und Lookalike Audiences regelmäßig neu erstellen

🎙 14:00 Möglichkeiten deine Werbeanzeigen und Creatives zu optimieren, wenn die Klick- und Interaktionsrate gering ist

🎙 14:54 Dynamic Creatives bzw. Dynamische Anzeigenerstellung für das Testing nutzen

🎙 15:20 User Generated Content und Social Proofing für die Creatives nutzen

🎙 16:30 Matchingrate zwischen Pixel und Katalog im Blick haben und optimieren

🎙 19:00 Häufige Fehlerquellen für niedrige Matchingraten

🎙 21:17 Das Test Event Tool zur Kontrolle der eigenen Pixel Events

🎙 22:50 Was du gegen eine zu hohe Frequenz tun kannst

🎙 25:01 Weniger granulare Setups bei Dynamic Ads, wenn der Traffic niedriger ist

🎙 27:10 Rahmen und Creative-Optionen für Dynamic Ads

🎙 28:02 Die Frequenz im Prospecting im Griff haben

🎙 29:50 Neue Möglichkeiten des Frequency Cappings bei Kampagnen und Reach & Frequency Buying

______________________

💡 Spezifikationen für die Interpretation der Zielgruppensättigung & First Time Impression Ratio: https://www.facebook.com/business/help/360633990938573

💡 Wie du mit Facebooks Value-based Lookalike Audiences auf Basis des Pixels deine Kampagnen skalierst:
https://www.adsventure.de/value-based-lookalike-audiences-pixel/

💡 Facebook Dynamic Creatives: So funktioniert der dreistufige Testing Workflow: https://www.adsventure.de/facebook-dynamic-creative-testing/

💡 So optimierst du die Matchingrate zwischen Pixel und Katalog: https://www.adsventure.de/facebook-produktkatalog/

💡 Facebook Pixel Check-up: Mit diesen 5 Tools überprüfst du die Funktionalität deines Facebook Pixels: https://www.adsventure.de/facebook-pixel-check-up/

______________________

Viel Spaß beim Anhören und vielen Dank für jede positive Bewertung!

Abonniere den adsventure.de Podcast auf iTunes, Spotify oder Google Podcasts und bleib immer up-to-date. Mehr Tipps rund um Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram & Co. findest du immer auch auf adsventure.de/blog.

Wer schreibt das hier?

Florian Litterst

Facebook Twitter

Als Berater für digitales Marketing ist Florian seit vielen Jahren fasziniert von Facebook und Social Media Advertising. Mit seinen Tutorials, Strategien & Tipps hilft er Unternehmen dabei, ihre Kampagnen aufs nächste Level zu heben, sowie mehr über dieses spannende Werbeumfeld zu lernen.

BLEIB IMMER UP-TO-DATE & HOL DIR 55 SOFORT UMSETZBARE HACKS

  • Bleib mit meinem Newsletter immer auf dem neuesten Stand und verliere nie mehr den Überblick
  • Als Bonus bekommst du meine 55 sofort umsetzbaren Hacks für deine Facebook & Instagram Ads in fünf Tagen gratis on top
  • Erhalte regelmäßig die besten Pro-Tipps direkt in dein Postfach

Mit deiner Eintragung zum Newsletter erhältst du regelmäßig frischen Content, sowie 55 sofort umsetzbare Tipps für deine Facebook & Instagram Ads in fünf Tagen GRATIS on top. Kein Spam, versprochen! Zu den Datenschutz-, Versand-, Analyse- und Widerrufshinweisen.

4 Comments on “#7: Fünf häufige Probleme mit Facebook Ads und was du dagegen tun kannst”

  1. Hallo Florian, cool wieder eine neue Folge.
    Ich freue mich schon sie mir heute Abend anzuhören, denn es ist immer wieder etwas wertvolles an Info dabei, was mich in meiner Arbeit unterstütz.
    Macht weiter so. Klasse Podcast, einer der ganz wenigen die ich mir reinziehe!
    Beste Grüße Thomas

  2. Hey Florian, wieder mal eine tolle Folge. Vielleicht hast du eine Idee warum „Auslieferungs-Insights“ nicht angezeigt werden. Bei keiner einzigen meiner aktiven Kampagnen?? Anzahl der Auslieferungen ist gr. als 500 ! d.h normalerweise müsse ich die Insights sehen 🙁

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.