Sind das aktuell die viralsten Facebook Ads in Deutschland?

Florian LitterstFacebook WerbungHinterlasse einen Kommentar

Neben der Ansprache der richtigen Zielgruppe gehört die Anzeigengestaltung zu einem der wohl wichtigsten Erfolgsfaktoren von Facebook Kampagnen.

Und im ersten Schritt entscheidet über Erfolg und gute Klickraten vor allem eine Sache: Deine Anzeigen müssen im überfüllten Newsfeed auffallen.

Aber wie gestalte ich erfolgreiche und aufmerksamkeitsstarke Anzeigen?

Eine Frage, die ich immer und immer wieder höre.

Eine meiner empfohlenen Strategien lautet in diesem Fall: lerne von den Besten und schaue dir genau an, wie andere erfolgreiche Werbetreibende ihre Anzeigen gestalten.

Denn schließlich musst man ja auch nicht immer das Rad neu erfinden, oder? 😉

Wer mit offenen Augen durch den Newsfeed scrollt, findet dort häufig viele Ideen für die Gestaltung ansprechender Anzeigen.

Genau so bin ich neulich auf ein Tool aufmerksam geworden, welches dir diese Arbeit abnimmt.

Das Tool WhichAdsWork sammelt erfolgreiche Facebook Anzeigen in einer eigenen Datenbank und rankt sie auf Wunsch auch noch nach Viralität. Ganz neu dabei in dieser Datenbank sind jetzt auch Anzeigen aus Deutschland. Und weil mir die Kollegen netterweise Zugriff auf ihr Tool gegeben haben, habe ich diese Datenbank mal ein wenig durchstöbert.

Ich habe mich dabei auf die Suche nach den aktuell vielleicht viralsten Facebook Ads in Deutschland gemacht. Herausgekommen ist eine inspirierende Auswahl an Facebook Anzeigen, sortiert nach der Anzahl der erhaltenen Likes.

Diese Liste erhebt dabei natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Stattdessen möchte ich dir damit eine Inspirationsquelle für die Gestaltung deiner eigenen Anzeigen liefern. Oder willst du etwa ständig das Rad neu erfinden? 😉

Hinweis: Unterhalb von jedem Screenshot der gezeigten Anzeige findest du einen Link zum Original-Posting, damit du dir alles auch noch mal ganz in Ruhe genauer direkt bei Facebook ansehen kannst.

#1 Lieblingsmensch24.de: Ein emotionales Thema, ein Emoji und ein authentisches Produktbild sorgt für Platz 1

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#2 DeinHandy: Facebook Anzeigen für Schnäppchenjäger inkl. passendem Call-to-Action, der zum Teilen anregt

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#3 kinder Riegel: Süße Versuchung zum Valentinstag gratis verschenken

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#4 Deutsche Bahn Personenverkehr: Eine Video Link Ad gekoppelt an ein kontroverses Thema

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#5 WeAre.de: Sneaker-Hype ohne Ende

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#6 trivago: Eine offene Frage sorgt für viele Markierungen

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#7 Nintendo Switch: Sorgt mit einem 3o-sekündigen Video und Mario Kart für Aufmerksamkeit

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#8 Japanische Fremdenverkehrszentrale: Oder wohin gehst du dieses Jahr in Urlaub?

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#9 Netflix: Quadratische Video Link Ads nehmen viel Platz im Newsfeed ein

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#10 Skoda Auto Deutschland: Generiert Probefahrten mit Hilfe von Facebook Lead Ads

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook. Mehr zu Facebook Lead Ads.

#11 Umweltinstitut München e.V.: Sammelt 1 Million Stimmen und erhält viel Aufmerksamkeit

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#12 brillen.de: Generiert Testseher mit Hilfe von Facebook Lead Ads und verschenkt Gutscheine

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook. Mehr zu Facebook Lead Ads.

#13 innocent: Spendet für einen guten Zweck

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#14 DKB – Deutsche Kreditbank AG: Bietet im Gegensatz zur Konkurrenz viele kostenlose Dienstleistungen an

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

#15 Media Markt Deutschland: Nutzt den Valentinstag und eine 10-sekündige Video Link Ad

Hier gehts zum Original-Posting bei Facebook.

Okay, nachdem du nun die vielleicht viralsten Facebook Ads in Deutschland kennst, möchte ich dir noch einen Tipp zur Gestaltung deiner Anzeigen geben.

Tipp: Versetze dich bei der Gestaltung deiner Anzeige in deine Zielgruppe

Um zu verstehen, was eine Facebook Ad erfolgreich macht, solltest du dir vor Augen führen, wieso so viele Menschen jeden Tag bei Facebook aktiv sind.

Denn die Menschen sind in erster Linie innerhalb des sozialen Netzwerks aktiv, um Neuigkeiten von ihren Liebsten zu erhalten, zu teilen oder zu konsumieren. Natürlich verbinden sich die Menschen auch mit Unternehmen oder Marken, um up-to-date zu bleiben.

Der Punkt ist: Es geht immer um persönliche Verbindungen zwischen Menschen oder zwischen Menschen und Unternehmen.

Und genau das solltest du dir bei der Gestaltung deiner Anzeigen immer wieder vor Augen führen. Denn auf diese Weise fällt es leichter, Anzeigen zu gestalten, die eine persönliche Note haben und sich dadurch natürlichen in den Newsfeed einbetten.

Einige gute Beispiele und Inspirationen, hast du sicher auch durch diesen Artikel schon erhalten.

Versuche außerdem immer darauf zu achten, dass der Inhalt deiner Anzeigen und deine Zielgruppen zusammenpassen wie die Faust aufs Auge. Die Relevanz ist, nicht zuletzt aufgrund der Metrik des Relevanzfaktors bei Facebook, ein entscheidender Erfolgsfaktor von Anzeigen bzw. Kampagnen.

Fazit

Ich hoffe du hast in diesem Artikel einige Anregungen für die Gestaltung deiner Anzeigen mitgenommen. Denn neben der Wahl der richtigen Zielgruppe, ist die Anzeigengestaltung schließlich ein extrem wichtiger Faktor für erfolgreiche Kampagnen.

Was das Ergebnis ist, wenn du dir zu wenig Gedanken über die Anzeigengestaltung machst? Verschwendete Zeit, verbranntes Geld und unnötiger Aufwand!

Und das muss ja nicht sein, denn schließlich musst du das Rad nicht immer neu erfinden.

Das Ranking der hier gezeigten Anzeigen, auf Basis der erhaltenen Likes, lässt natürlich nur Vermutungen auf ihre Viralität zu. Aus externer Sicht (ohne Einblick in das jeweilige Werbekonto zu haben) sind allerdings sonst keine weiteren Rückschlüsse möglich.

Ob du dir für deine Anzeigengestaltung Inspiration mit Hilfe eines kostenpflichtiges Tool holen musst? Wohl eher nicht. Stattdessen solltest du aber immer mit offenen Augen durch deinen Newsfeed scrollen 😉

Wie oder durch was lässt du dich bei der Gestaltung deiner Facebook Anzeigen inspirieren? Schreibe mir dazu gerne in die Kommentare!

Wer schreibt das hier?

Florian Litterst

Facebook Twitter

Florian ist fasziniert von Social Media Advertising. Mit seinen Tutorials, Strategien & Tipps hilft er Werbetreibenden dabei, mehr aus ihren Kampagnen bei Facebook & Co. herauszuholen. Er ist außerdem bei der Digitalagentur Burda Direct interactive GmbH beschäftigt.

HOL DIR JETZT MEINEN KOSTENLOSEN KURS & GRATIS TOOL-GUIDE:


  • Lerne in 7 Lektionen und meinem Newsletter mehr über Werbung auf Facebook, Instagram & Twitter
  • Erhalte meinen gratis Tool-Guide mit 11 kostenlosen Advertising Tools für Facebook & Co.

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.