HEY, FLORIAN HIER 👋🏻


Ich zeige dir, wie du mehr aus deinen Kampagnen auf Facebook, Instagram & Co. herausholen kannst.

Du willst erfolgreich Werbung auf Facebook, Instagram & Co. schalten? Du fragst dich, was innerhalb des Facebook und Social Media Advertising Kosmos wirklich funktioniert? Du suchst mehr als nur oberflächliche Basics für deine Werbeanzeigen?

Dann bist du hier genau richtig! Hier erfährst du, wie du deine Kampagnen bei Facebook, Instagram & Co. aufs nächste Level heben kannst. Dazu schreibe ich praxisnahe Tutorials, tauche im Podcast tief in den Werbeanzeigenmanager ein, zeige dir in meinen HANDS-ON VIDEO GUIDES hilfreiche Hacks und betreue mit der SOCIAL MEDIA ADVERTISING COMMUNITY eine der größten deutschen Facebook Gruppen zu diesem Thema.

WORUM ES HIER GEHT

100 % FACEBOOK, INSTAGRAM & SOCIAL MEDIA ADVERTISING | AUTHENTISCH, EHRLICH, NACHHALTIG | 0 % BULLSH*T

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Facebook Werbeplattform zu einem absoluten Lieblingskanal vieler Werbetreibende entwickelt.

Und das völlig zurecht. Denn ungeachtet aller Schwierigkeiten hat die Plattform nichts von ihrer brutalen Effektivität beim Thema Paid-Marketing eingebüßt. Und das erkennen immer mehr Werbetreibende. 

Laut dem Social Media Marketing Industry Report liegen Facebook und Instagram bei Werbetreibenden mit meilenweitem Abstand auf Platz eins und zwei der beliebtesten Paid-Social Media Kanäle. 

Die schlechte Nachricht: Die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Werbeplätzen führt bei einem nahezu gleichbleibenden Angebot dazu, dass der Wettbewerb um die vorhandenen Plätze im Feed oder Stories immer weiter zunimmt.

Doch die gute Nachricht ist, dass die Möglichkeiten, welche Facebook dir als Werbetreibender bietet, auch noch nie so vielfältig waren wie heute.

Wer sich im Feed oder in den Stories gegen die Mitbewerber behaupten und die Werbeplätze gewinnen will, sollte sich intensiv mit den Möglichkeiten des Werbeanzeigenmanagers beschäftigen, eigene Strategien regelmäßig auf den Prüfstand stellen und insbesondere: testen, testen, testen.

Denn Strategien von gestern sind in diesem agilen Werbeumfeld oft genau das: von gestern.

Doch bei all den Neuerungen, Updates und (neuen oder gestrichenen) Funktionen den Überblick zu behalten ist gar nicht so leicht.

Und genau darum geht es hier.

Ich zeige dir, welche Strategien wirklich funktionieren und dein Business nachhaltig nach vorne bringen. Kein Bullsh*t, keine oberflächlichen Basics – sondern Strategien und Tipps mit denen du deine Kampagnen aufs nächste Level heben kannst.

Was sagen andere?


Seit Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Facebook Anzeigen und bin auf gute Quellen angewiesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. adsventure.de ist eine davon, denn Florian bereitet teils komplexe Sachverhalte verständlich auf und hat für Fragen immer ein offenes Ohr.

DANIEL SCHÖBERL, plusonelike.de

Florian unterstützt mich regelmäßig in meinen Vorlesungen mit Gastvorträgen zum Thema Social Media Advertising. Er zeigt auf seinem Blog, wie man als Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien wirbt. Eine tolle Informationsquelle – nicht nur für meine Studenten!

PROF. DR. CHRISTOPHER ZERRES, hs-offenburg.de

Florian unterstützt mich regelmäßig in meinen Vorlesungen mit Gastvorträgen zum Thema Social Media Advertising. Er zeigt auf seinem Blog, wie man als Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien wirbt. Eine tolle Informationsquelle – nicht nur für meine Studenten!

PROF. DR. CHRISTOPHER ZERRES, hs-offenburg.de

adsventure.de ist der richtige Platz für alle, die Werbung bei Facebook schalten möchten. Florian hat uns mit seinen vielen wertvollen Tipps das Eintauchen in die Welt des Facebook Advertisings enorm erleichtert. Absolute Leseempfehlung!

CAROLIN SEXAUER, Rohdiamant | Grafikdesign & Fotografie

WER DER TYP HINTER ADSVENTURE.DE IST

Viel Sonne, guter Wein, ein komischer Dialekt und dieser große, schwarze Wald. All das gibt es in meiner Heimat im Südwesten von Deutschland. Und von hier aus startete ich Anfang 2016 diesen Blog.

Doch gehen wir noch mal ein paar Schritte weiter zurück und schauen uns an, wie es dazu kam.

2011 schaltete ich als Werkstudent einer Digitalagentur meine ersten Anzeigen bei Facebook und war sofort fasziniert davon.

Die ersten Anzeigen, welche ich auf Facebook einbuchte waren so groß wie eine Briefmarke. Sie konnten nur in der rechten Spalte am Desktop ausgesteuert werden. Und die Targeting-Möglichkeiten waren – verglichen zu heute – überschaubar.

Doch ich merkte schnell: Diese Plattform, das Werbeumfeld und die dort entstehenden Möglichkeiten bieten enormes Potenzial.

Aus diesem Grund beschloss ich nach meinem Studium mich hauptberuflich mit Social Media Advertising zu beschäftigen.

Ja Mama, mein Job ist jetzt Facebook!

Und das war eine gute Entscheidung.

Denn in den folgenden Jahren entwickelte Facebook einen ganzen Werkzeugkasten voll mit Instrumenten, welche heutzutage zu den spannendsten und innovativsten im Online Marketing gehören.

Bekannt aus


2012 launchte Facebook bspw. Custom Audiences als Targeting-Option oder kaufte für eine Milliarde Dollar Instagram.

Und auch in den folgenden Jahren entstanden am laufenden Band neue Möglichkeiten für Werbetreibende: Lookalike Audiences, Website Custom Audiences, neue Anzeigenformate (z. B. 2014 die heutzutage allgegenwärtigen Carousel Ads), der Business Manager und natürlich der (neue) Facebook Pixel, welcher Retargeting und Conversion Tracking vereinte.

So viel ich konnte (und durfte) experimentierte ich mit den Möglichkeiten und habe alle Informationen, welche ich finden konnte aufgesogen wie ein Schwamm. Meine Faszination für das Thema wuchs von Tag zu Tag.

Aus diesem Grund beschloss ich Anfang 2016 adsventure.de zu starten. Hier wollte ich meine Erfahrungen mit anderen Werbetreibenden teilen und praxisnahe zeigen, wie das mit dieser Werbung bei Facebook so funktioniert. 

Throwback: Februar 2016.

Noch im selben Jahr startete ich die SOCIAL MEDIA ADVERTISING COMMUNITY auf Facebook, welche mittlerweile zu den größten Gruppen im deutschsprachigen Raum gehört. Eine Plattform für Fragen, Austausch und Ideen rund um Advertising auf Facebook & Co war geboren.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren folgte u.a. meine Zusammenarbeit mit den Freunden von OMR (mit den Facebook & Instagram Advertising Reports und Deep Dive Seminaren), regelmäßige Speaking-Auftritte auf verschiedenen Online Marketing Konferenz und Gastvorlesungen an Hochschulen.

Heute helfe ich als Berater für digitales Marketing Unternehmen bzw. Werbetreibenden dabei, ihre Kampagnen aufs nächste Level zu heben und mehr über dieses Werbeumfeld zu lernen. Mit nachhaltigen und ehrlichen Strategien.

Willst du deine Kampagnen aufs nächste Level heben und deinen Account skalieren? Bist du neu im Facebook und Social Media Advertising Kosmos und möchtest gemeinsam durchstarten? Oder möchtest du mehr über dieses spannende Werbeumfeld lernen?

Dann lass uns zusammenarbeiten! 🚀