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Advantage+ Shopping: Performance Update 2023 – #62

Ja, man könnte sagen Advantage+ Shopping Kampagnen bei Meta sind die „Endstufe der Automatisierung“. In dieser Folge sprechen wir über unsere neuesten Learnings in 2023 zu „ASC“ Kampagnen.

DIE THEMEN DIESER EPISODE IM ÜBERBLICK:

TRANSKRIPT DER EPISODE

Florian: So wieder aus unserem Podcast Studio heraus, sage ich: Hallo Sebastian, grüß dich! #00:00:35-0# – #00:00:40-0#

Sebastian: Hallo Flo, meinen neuen! Heute sprechen wir über Advantage Plus Shopping Kampagnen und was sich 23 geändert hat, und da habe ich ja den besten Mann an der anderen Leitung, glaube ich, der die, die die Lernings letztes Jahr ja schon sehr, sehr intensiv gesammelt hat, glaube ich. Deswegen, vielleicht kannst du uns einfach mal ein kurzes Update geben zu Advantage Plus Shopping Campaigns, vielleicht auch ganz kurz abreißen, was denn so aktuelle Situation ist und für alle, die noch nicht wissen, es kurz zusammenfassen ist. #00:00:40-0# – #00:01:13-0#

Florian: Ja. #00:01:13-0# – #00:01:13-0#

Sebastian: Hm! #00:01:13-0# – #00:01:13-0#

Florian: Aber lieber gerne mache ich das aus diesem neuen Podcast Studio heraus. Nee also, advantage plus Shopping. Um ganz genau zu sein: Advantage Plus, bitte Done vorgeht. Dass ist aus Branding gründen super. Importen. Also, die waren so in Kampagnen. Wir haben letztes Jahr schon drüber gesprochen, und wir haben letztes Jahr auch angenommen, dass die während Kopier sehr gut performen, und in den allermeisten Fällen haben sie das auch auch schon drüber gesprochen. Was sind etwa so in Kampagnen? Ganz kurz nochmal, ganz spezifische Kampagnentyp, nur für, also nur für commerce, weil du kannst nur auf Peace optimieren, bisher zumindest, und am Ende bedeutet, dass die fast vollständige Automatisierung deiner Werbekampagnen im Manager, weil du gar nichts mehr einstellst, außer dein Land, in dem du wirbst, und einer Bestandskundenliste. Die Attribution stellst du noch ein, natürlich Budget und drum, das war es aber dann eigentlich auch schon. Also, Ebene ist einmal Puff weg, ähm, ja, und der große Hebel ist eben die Kreation, also Werbemittel, und du kannst, das ist auch anders bei dem Kampagnen bis zu 150 Werbeanzeigen in so eine etwa als Shopping Kampagne beziehungsweise Anzeigengruppe da Ander einfügen, so dass kurze Zusammenfassung nochmal, und man kann sagen, ja, das Teil funktioniert tatsächlich richtig gut, und es gibt auch so ein paar Stimmen, die sagen, das ist die Rettung für und für und wie auch immer, und in vielen Fällen ist es tatsächlich auch so. Und was wir jetzt in 2023 sehen, ist das, wie so vieles, also vielleicht noch in das Klima im Staat, wie so vieles. Es ist nicht immer der Hals Bringer, es ist nie schwarz oder weiß, ist auch noch mal wichtig. Aber aber was wir jetzt 2023 gesehen haben, ist das vielleicht so ein paar Kinderkrankheiten, die das Ding zum Staat hatte, ausgebessert wurden, weil in einigen Accounts, in denen das letztes Jahr noch nicht so gut funktioniert hat, funktioniert es jetzt tatsächlich noch mal erheblich viel besser. Wir haben letztes Jahr zum Beispiel so als Problem identifiziert, zumindest, dass bei Produkten, die ganz klar nur für beispielsweise Frauen oder Männer sind, die Delivery offensichtlich noch nicht so richtig auf das richtige Geschlecht sozusagen stattgefunden hat oder überproportional stark auf das eigentlich falsche Geschlecht stattgefunden hat. Das war 2022 teilweise der Fall. Das heißt, du hast irgendein Produkt ganz klar für Frauen, und die Delivery war zu 90 Prozent auf meinen. Ja, das war so ein bisschen ehrlich gesagt, und es hat auch in den Ergebnissen dann sich niedergeschlagen. Das hat sich zum einen verbessert und dadurch dann am Ende auch dann eben in diesen Accounts, in denen das Teil noch nicht so richtig geflucht hat. Auch die Ergebnisse haben sich sehr, sehr, sehr stark und deutlich tatsächlich verbessert. Ähm, deswegen kann ich echt jedem nur raten und sagen, probiert das auf jeden Fall mal aus und schaltet mal so eine Advantage plus Shopping Kampagne rein bei euch in den Acount. Man kommt eigentlich gar nicht mehr drum herum, wenn man eine neue Kampagne erstellt. Also ja, man muss dazu eine neue Kampagne erstellen und dann als Kampagnenziel Umsatz oder Sales auswählen, und dann kommt auch schon das Pop Up mit, hey, hier und plus shopping Automation und was weiß ich was, und ich würd es auf jeden Fall einfach mal empfehlen auszuprobieren, spätestens jetzt, weil jetzt, wie gesagt, sehen wir es, dass es noch in vielen weiteren Accounts echt gut funktioniert, so dass mal so als erster Eindruck sage ich jetzt mal von diesem Ding. #00:01:13-0# – #00:04:31-0#

Sebastian: Na ja, also wir hatten es letztes Jahr schon auch nach, vor allem nach unserem Podcast mal vermehrt getestet. Da war es unterschiedlich: machen, mal gut machen, mal schlecht. Aber das ist noch mal zu testen für alle, die es vielleicht mal kurz gemacht haben, gerade wegen den Kinderkrankheiten, da die jetzt wahrscheinlich auch schon weg sind. #00:04:33-0# – #00:04:54-0#

Florian: Wir alles immer mal wieder testen. Auch wenn es nicht funktioniert hat, glaube ich, kann man nichts für immer abheften und sagen, mach ich nie wieder, sondern das sollte man auf jeden Fall immer wieder testen, und das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, das zu tun. Und ja, wenn man sich das Ding dann anschaut, also die waren als Job in Kampagnen anschaut, dann gibt’s jetzt so für dich als Media Buyer im Grund jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig viele Hebel, die du da noch bedienen kannst. Aber es gibt dann doch noch ein paar, mit denen wir auch echt schon viel rum experimentiert haben, und im Prinzip sind es ja, wir nehmen jetzt mal die creatives raus, da haben wir auch schon zu Genüge drüber gesprochen. Die sind natürlich der allerwichtigste Hebel, aber die nehmen jetzt mal an der Stelle raus, du hast sonst als Hebel noch die Attribution, also die Anpassung der Attribution und damit die Auslieferung, Optimierung. Und was wir da sehen, ist gerade bei bei Aktionen, die du bewirbst, also bei Offers, die du bewirbst, die du auch vielleicht aggressiver bewerben willst, dass die erwartet plus shopping Kampagnen, insbesondere mit Band Click Optimalsation, extrem gut für uns funktionieren. In vielen Fällen, also damit kann man auf jeden Fall rumspielen, will ich damit sagen, mit der Attribution, du kannst natürlich mit dem Budget Cap für Bestandskunden experimentieren und sagen, ich möchte 0 Prozent Budget in Bestandskunden Zielgruppen investieren oder vielleicht dann doch 10 oder 15 Prozent investieren. Damit kann man experimentieren, je nachdem, wie die Gesamtstrategie eben im Account aussieht. Das machen wir jetzt nicht so viel, aber damit kann man natürlich experimentieren, und, und das ist eigentlich so mit der wichtigste Punkt, natürlich ist es ein Produkt, ein Werbeprodukt, was dazu führen soll, dass du möglichst wenig Kampagnen, möglichst wenig anzeigen Gruppen hast. Aber in der Realität ist es halt dann manchmal doch so, dass es sinnvoll ist, mehrere Kampagnen zu bauen, aus zum Beispiel dem Grund, dass du keine Ahnung, eben wie genannt, ein Offer separat puschen möchtest, parallel zu deinem business as out setup zum Beispiel, oder dass es vielleicht aus strategischen Gründen sinnvoll sein kann, auf eine bestimmte Produktkategorie mehr Traffic einzubuchen, als das System dir bieten würde, weil das System ja erst mal relativ stumpf, einfach nur für die günstigsten convertions, optimal in vielen Fällen, zumindest beim Lobst Cost Bading auf jeden Fall, und das nicht immer unbedingt bedeutet, dass es für dich strategisch die beste Entscheidung ist, und aus solchen Gründen kann es durchaus auch sinnvoll sein, eben auch wenn es nicht der Idee entspricht, dieses Produkts mehrere solche Advantage plus Shopping Kampagnen in einem Account aktiv zu haben, und auch das haben wir schon getestet, und auch das kann tatsächlich ganz gut funktionieren. Dass du eben eine separate Kampagne für Ähm, für Offers zum Beispiel hast oder für keine Ahnung. Bestimmte Länder kann man natürlich auch nochmal aufsplitten, wenn man verschiedene Länder in dem Setup hat, oder eben auch für verschiedene Produktkategorien, und all das kann tatsächlich echt ganz gut funktionieren. Das führt, wie gesagt, natürlich wieder dazu, dass du mehr Kampagnen und mehr Anzeigengruppen hast, dass es nicht die Idee hinter dem Produkt. Aber bei einem gewissen Scale und bei einer gewissen Größe in einem Account kann das durchaus funktionieren und kann das durchaus sinnvoll sein. Das einzige, was dann passiert, das ist wichtig zu wissen. Es gibt Maximum von acht. Du kannst kannst maximal acht solcher Kampagnen pro Land in deinem Werbekonto erstellen, und da ist es tatsächlich so ein bisschen du, wenn du das Limit erreicht, weil in dieser acht, in dieser Zahl acht, zählen auch inaktive Kampagnen rein, und den Fall habe ich jetzt neulich, dass ich quasi eine weitere Kampagne bauen wollte und irgendwo eine inaktive Kampagne war. Acht Stück offensichtlich schon für dieses Land. Ja, und dann muss ich eine alte Kampagne erst mal wieder zurückbringen, neustarten, die Ärzte pausieren. Das war ein bisschen ehrlich gesagt, einfach weil ich es nicht ausprobiert war, ich zuvor. Ich habe, ich habe es in dem Fall tatsächlich eine zurückgebracht und hab natürlich auf Naming und so weiter dann darüber gespielt. Genau, und das geht so ein bisschen zu beachten, aber im großen und ganzen, was ich damit sagen will, auch da alles in einer Kampagne zu investieren, kann funktionieren. Aber separate spezifische Dinge wie Offers nochmal in der eigenen Kampagne zu bewerben, kann auch funktionieren, und vielleicht noch so als Einblick. Wir versuchen tatsächlich, einen ganz großen Teil unseres Spends in Kampagnen zu schieben und insbesondere von Katalog Kampagnen wegzukommen, also von separaten Katalog Sales Kampagnen wegzukommen, weil in den Kampagnen eben vor allem die das mischen, Werbeanzeigen, tatsächlich echt gut funktionieren und du dann eben nicht mehr diesen Hassel haben musste, und ich hab ne separate Kampagne für Kataloge und einmal hier für Conversions. Dann habe ich separate Einstellung. Ich kann nicht von dublizieren, und all diese Fallstricke, die hast du dann halt nicht mehr, also das auch Vorteil dann. #00:04:55-0# – #00:09:36-0#

Sebastian: Ja, und dann wird das ganze in dem Advantage plus shopping campagne Strategy Kurs nochmal alles ganz genau in der scaling Strategie gezeigt, wie man von acht auf 16 Kampagnen kommt. Zwei, das drei d accounts, vier accounts alles rein. #00:09:37-0# – #00:09:56-0#

Florian: Also ganz ehrlich, am Ende. Ich habe erst heute morgen so jemand gesagt, am Ende kann so eine Kampagne, weiß ich nicht, kann ich auch im Affen beibringen, so eine Kampagne da reinzustellen, und man muss halt fünf Knöpfe drücken. Das ist nicht der Hebel, sondern die Gesamtstrategie zu verstehen. Und was macht Sinn? Und was macht keinen Sinn? Wohin mache ich Treff, wohin mache ich keinen? Treffe? Und natürlich alles, was mit der Kreation, der Wahl des Produktes, des Offers und Co zu tun hat, das sind die wichtigen, entscheidenden Dinge. Ähm, aber das Ding einzubuchen, ja, also sind, wenn man, wenn ich so drüber nachdenke, sind es wahrscheinlich vier Klicks oder drei Klicks sogar nur, und die Kampagne war aktiv. #00:09:57-0# – #00:10:30-0#

Sebastian: Mhm, ich glaube. #00:10:31-0# – #00:10:32-0#

Florian: Es hat wirklich, wie ich meine Tochter vielleicht versuchen beizubringen, dann mich früher ablösen, als ich eigentlich dachte. So ja. #00:10:32-0# – #00:10:37-0#

Sebastian: Hier noch ein paar, so ja, also ich glaube, vor allem der Gedanke, den man jetzt halt. Normalerweise hatte man ja das. Du hast es ja immer schön gesagt, bevor ich ins Macht, sollte ich es erst mal papier und Stift machen, wenn man ein analog machen will, möchte oder irgendwie sich Gedanken davor machen. Und jetzt wird es halt noch viel, viel wichtiger, weil du kannst halt jetzt im Manager nicht nicht mehr jetzt so rumspielen und deine Zeit in Anführungszeichen da verschwenden, sondern wenn du die dir davor nicht gedanken machst, dann resultiert halt einfach nur darin, dass das System halt nur funktioniert, was du halt rein führtest. Das ist halt jetzt noch viel, viel, viel! #00:10:38-0# – #00:11:14-0#

Florian: Steht in shit out, das ist klar. So ist. Es, kann man relativ klar sagen, glaube ich, so ganz allgemein, mit briefings den Scheiß Briefing ich ich bekomme oder ich gebe, egal, dann kann ja nichts Gescheites dabei rauskommen, und das ist bei genauso. Natürlich muss ich auf Daten, Signale achten, auf Conversion und und weiß, der guckt was alles. #00:11:15-0# – #00:11:38-0#

Sebastian: Hm! #00:11:38-0# – #00:11:38-0#

Florian: Aber das Ding einrichten, also, das kann nur so gut sein, wie ich es halt dann steuere oder oder in welche Richtung ich anschiebe. Das Boot, denke ich mal, ja, aber alles in allem würd ich sagen, in jedem Fall testen, in jedem Fall integrieren. Vielleicht haben wir auch schon rüber gesprochen, ist es halt schon krass. Was es dann am Ende bedeutet für Media Bayer und wie die Rolle des Media Bayers sich dadurch auf Knopfdruck verändert, ist krass. Wenn man drüber nachdenkt, und wer sich da nicht drauf vorbereitet hat, für den ist ein bisschen blöd, vielleicht ein bisschen Nachholbedarf, aber im großen und ganzen funktioniert das Teil, und ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, das zu integrieren, auch 2023 mehr denn je. #00:11:38-0# – #00:12:16-0#

Sebastian: Sehr, sehr, vielen dank für das, aber ich glaube, das ist wieder sehr, sehr inhaltvoll. Nein! #00:12:18-0# – #00:12:25-0#

Florian: In diesem Sinne. #00:12:26-0# – #00:12:28-0#

Sebastian: Nicht mal! #00:12:29-0# – #00:12:29-0#

Florian: Ja. #00:12:29-0# – #00:12:29-0#

Sebastian: Vielen Dank fürs Zuhören. Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann hinterlasse uns eine Bewertung bei Itunes. Mehr Tipps rund um Werbeanzeigen auf Facebook, instagram und Co findest du auf enter Punkt. Bis zur nächsten Folge. #00:12:32-0# – #00:12:47-0#

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