CASE STUDY 

BITTERLIEBE X ADSVENTURE.DE

Das angesagte DHDL - Nahrungsergänzungs - Startup aus Mannheim

Die erfolgsgeschichte

Von ihrer Schwiegermutter in spe inspiriert, gründeten Andre Sierek und Jan Stratmann 2018 ihre Firma „BitterLiebe“. Ihr Ziel ist es, den Menschen eine Geschmacksrichtung zurück ins Gedächtnis zu holen, die über die letzten Jahre in Vergessenheit geraten ist: bitter. In der Lebensmittelindustrie wurden Gemüsesorten wie Rucola, Chicorée oder Radicchio so umgezüchtet, dass wir Bitterstoffe heutzutage als unangenehm empfinden und einen großen Bogen darum machen. Dabei sind sie mehr als nur gesund – laut dem Gründerduo soll ihre regelmäßige Einnahme dazu beitragen, unser Wohlbefinden zu steigern.

Hierfür entwickelten die beiden Tropfen, Pulver, Tee und Kapseln.

Quelle: www.bitterliebe.com

Quelle: www.bitterliebe.com

DIE ERFOLGSGESCHICHTE

Von ihrer Schwiegermutter in spe inspiriert, gründeten Andre Sierek und Jan Stratmann 2018 ihre Firma „BitterLiebe“. Ihr Ziel ist es, den Menschen eine Geschmacksrichtung zurück ins Gedächtnis zu holen, die über die letzten Jahre in Vergessenheit geraten ist: bitter. In der Lebensmittelindustrie wurden Gemüsesorten wie Rucola, Chicorée oder Radicchio so umgezüchtet, dass wir Bitterstoffe heutzutage als unangenehm empfinden und einen großen Bogen darum machen. Dabei sind sie mehr als nur gesund – laut dem Gründerduo soll ihre regelmäßige Einnahme dazu beitragen, unser Wohlbefinden zu steigern.

Hierfür entwickelten die beiden Tropfen, Pulver, Tee und Kapseln.

575% mehr Sales

Mit dem Setup eines mehrstufigen internationalen Funnel-Setups, themenspezifischen Landingpages und zielgruppenoptimierten Creatives konnten wir
575% mehr Sales erzielen.

650% mehr Umsatz

Durch die stetige Optimierung und den Ausbau des Setups konnten wir über Facebook & Instagram Ads seit September 2019 650% mehr Umsatz generieren.

-40% CPO

Die Kosten pro Kauf konnten um 40% gesenkt werden.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Im Oktober 2019 durfte das Gründerduo seine Produkte in der VOX-Sendung „Höhle der Löwen“ präsentieren und erhielten im Anschluss Unterstützung von der „Löwin“ Judith Williams.

Hier galt es ein durchdachtes Setup zu erstellen und insbesondere auch im Retargeting Maßnahmen zu ergreifen, die sich den hohen Traffic während und kurz nach der Sendezeit zu Nutzen machen.

Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

DAS ZIEL

Optimierung des Setups, Generierung von mehr Sales und das Senken des CPOs.

DIE LÖSUNG

Es wurden grundlegende Anpassungen an Setup, Struktur und Strategie vorgenommen sowie auf Basis von Audience Insights verschiedene Core Audiences erarbeitet.

Zudem wurde bei den Creatives mit viel User Generated Content gearbeitet, um native Content auf Facebook & Instagram zu simulieren bzw. die Ads weniger werblich wirken zu lassen. Echte Testimonials als Video-Ads sowie statische Ads mit großen Text-Overlays konnten die Performance deutlich verbessern.

Durch das Bewerben von Bundles gelang uns uns den CPO zu senken und einen höheren Umsatz zu erzielen.

Die Zusammenführung mehrerer Accounts und die Internationalisierung des Full-Funnel-Setups ermöglichte BitterLiebe die Ausweitung über die deutschen Landesgrenzen hinweg.

DIE LÖSUNG

Es wurden grundlegende Anpassungen an Setup, Struktur und Strategie vorgenommen sowie auf Basis von Audience Insights verschiedene Core Audiences erarbeitet.

Zudem wurde bei den Creatives mit viel User Generated Content gearbeitet, um native Content auf Facebook & Instagram zu simulieren bzw. die Ads weniger werblich wirken zu lassen. Echte Testimonials als Video-Ads sowie statische Ads mit großen Text-Overlays konnten die Performance deutlich verbessern.

Durch das Bewerben von Bundles gelang uns uns den CPO zu senken und einen höheren Umsatz zu erzielen.

Die Zusammenführung mehrerer Accounts und die Internationalisierung des Full-Funnel-Setups ermöglichte BitterLiebe die Ausweitung über die deutschen Landesgrenzen hinweg.

Der Erfolg

Gemeinsam mit dem Team von BitterLiebe haben wir es geschafft, den über Facebook & Instagram generierten Umsatz um 650% zu steigern, 575% mehr Sales zu generieren und die Kosten pro Kauf um 40% zu senken.

ANDRE | Geschäftsführer bitterliebe.com

„adsventure.de ist für uns der ideale Partner für unser Performance Advertising auf Social Media. Durch die super Zusammenarbeit konnten wir sehr erfolgreiche Resultate, wie z.B. eine 650%ige Umsatzsteigerung und eine Senkung des CPOs um 40%, erzielen. Mit diesen Ergebnissen sind wir super zufrieden! Auch der Eintritt in den internationalen Markt und die anschließende Skalierung ist uns mit Hilfe des Teams von adsventure.de gelungen. Kurz gesagt: Wir sind ein perfekt eingespieltes Team.“

DAS ADSVENTURE.DE - TEAM 

Florian

Florian hat sich mit adsventure.de einen Namen als einer der bekanntesten Experten für Facebook- und Social Media Advertising Deutschlands gemacht. Als Premium Marketing Partner von Facebook unterstützt er mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung von Accounts. Mit ihren Strategien, Tutorials & Tipps hilft die adsventure.de-Crew Unternehmen dabei, ihre Kampagnen aufs nächste Level zu heben.

Carolin

Carolin ist die Creative Designerin und Projektmanagerin bei adsventure.de. Für die Kunden, die selbst keine Grafikabteilung haben, übernimmt sie die Gestaltung der Ads - egal ob statisch oder in Videoform. Optik & Performance müssen an dieser Stelle zusammenlaufen - jeden Tag eine neue Herausforderung. Zudem strukturiert sie Projekte, optimiert die Prozesse mit den Kunden und koordiniert offene Tasks.

Yvonne

Über 7 Jahre arbeitet Yvonne im Performance Bereich und steht als Online Marketing Consultant den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit dem Team und den Ansprechpartnern auf Kundenseite erarbeitet sie neue Kampagnenstrukturen, baut diese auf und optimiert im Hinblick auf deren Performance. Die Social Media-Welt steht nie still. Umwelteinflüsse, neue Funktionen und verändertes Zielgruppenverhalten erfordern ständig neue Tests und Herausforderungen.