CASE STUDY 

ABBOTT LYON X ADSVENTURE.DE

400% Wachstum in wenigen Monaten mit Facebook & Instagram Ads

400% growth in a few months with Facebook & Instagram Ads

Die erfolgsgeschichte | The SUCCESS STORY

Bei Abbott Lyon dreht sich alles darum, hochwertige und stylische Accessoires mit dem persönlichen Touch zu entwerfen. 2015 von einem jungen und engagierten Team gegründet hat sich die Marke schnell zu einem globalen Hit entwickelt und erfreut sich einer prominenten Anhängerschaft aus Stars und Prominenten aus aller Welt. Alle Produkte werden intern designed und unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Abbott Lyon wollte die Möglichkeit bieten, personalisierte Produkte mit einer besonderen Bedeutung zu tragen - und das zu erschwinglichen Preisen. 

Abbott Lyon is all about designing high-quality and stylish accessories with a personal touch. Founded in 2015 by a young and dedicated team, the brand has quickly become a global hit and enjoys a prominent following of stars and celebrities from around the world. All products are designed in-house and manufactured to the highest quality standards. Abbott Lyon wanted to offer the opportunity to wear personalized products with a special meaning - and at affordable prices.

Quelle: Abbott Lyon

Quelle: www.bitterliebe.com

DIE ERFOLGSGESCHICHTE

Von ihrer Schwiegermutter in spe inspiriert, gründeten Andre Sierek und Jan Stratmann 2018 ihre Firma „BitterLiebe“. Ihr Ziel ist es, den Menschen eine Geschmacksrichtung zurück ins Gedächtnis zu holen, die über die letzten Jahre in Vergessenheit geraten ist: bitter. In der Lebensmittelindustrie wurden Gemüsesorten wie Rucola, Chicorée oder Radicchio so umgezüchtet, dass wir Bitterstoffe heutzutage als unangenehm empfinden und einen großen Bogen darum machen. Dabei sind sie mehr als nur gesund – laut dem Gründerduo soll ihre regelmäßige Einnahme dazu beitragen, unser Wohlbefinden zu steigern.

Hierfür entwickelten die beiden Tropfen, Pulver, Tee und Kapseln.

Q2 + Q3 2020 vs. 2019

400% mehr Sales | 400% increase in sales

Mit der Internationalisierung und Account Simplification konnten
wir die Sales mit gleichbleibendem CPO um 400%  steigern.

With internationalization and account simplification we were
able to generate 400% more sales with a constant CPO.

351% mehr Umsatz | 351% INCREASE IN REVENUE

Mit dem Fokus auf den Ausbau der Markenbekanntheit durch zielgruppenspezifische Creatives, regelmäßigen Produkteinführungen und den strategischen Einsatz von Influencer Performance Advertising (in Form von Buyouts, Branded Content und Dark Posts) konnten wir den Umsatz um 351% erhöhen.

With the focus on expanding brand awareness through target group-specific creatives, regular product launches and the strategic use of Influencer Performance Advertising (with buyouts, branded content and dark posts) we increased sales by 351%.

INTERNATIONALIZATION & account simplification

Der Ausgangslage für die Internationalisierung waren vier einzelne Accounts (jeweils verschiedene Länder). Im Hinblick auf die geplante Cross-Border-Entwicklung wurden von uns die bestehenden Accounts zu einem migriert und dort nach und nach weitere Länder, wie US, Australien, UK, Irland und die komplette EU ausgebaut. Für den Multicountry-Ansatz wurden verstärkt Multilanguage-Kataloge sowie wie internationale Lookalikes eingesetzt.

The starting point for internationalization was four individual accounts (each from different countries). In view of the planned cross-border development, we migrated the existing accounts to one and gradually expanded to other countries, such as US, Australia, UK, Ireland and the entire EU. For the multi-country approach, multi-language catalogs and international lookalikes were increasingly used.


DAS ZIEL | THE GOAL

Internationalisierung, Account Simplification und Skalierung des Accounts

Internationalization, account simplification and scaling of the account

DIE LÖSUNG | THE SOLUTION

Weiterhin lag ein großer Fokus auf dem strategisch sinnvollen Einsatz von Branded Content sowie der Nutzung von Existing Posts, um von bereits vorhandenen Social Proof effektiv zu profitieren.

Ein weiterer großer Hebel war die effektive Arbeit an der Brand - mit OnSite-Optimierungen, regelmäßig neuen Product-Drops und dem ausführlichen Testen neuer Creatives konnten wir eine deutlich größere Markentbekanntheit schaffen und den Account erfolgreich skalieren.

Um die Prozesse zu vereinfachen wurde auch die Nutzung der Multilanguage-Kataloge durch den Einsatz von Custom Fields optimiert, wodurch Rabatte und Zusatzinformationen ohne großen schnell und effektiv angepasst werden können.

In addition, a major focus was placed on the strategically sensible use of branded content and the use of existing posts in order to effectively benefit from existing social proofs.

Another major lever was the effective work on the brand - with on-site optimizations, regular new product drops and extensive testing of new creatives, we were able to create significantly greater brand awareness and successfully scale the account.

To simplify the processes, the use of the multi-language catalogs was also optimized through the use of custom fields, allowing discounts and additional information to be adjusted quickly and effectively without much effort.

DIE LÖSUNG

Es wurden grundlegende Anpassungen an Setup, Struktur und Strategie vorgenommen sowie auf Basis von Audience Insights verschiedene Core Audiences erarbeitet.

Zudem wurde bei den Creatives mit viel User Generated Content gearbeitet, um native Content auf Facebook & Instagram zu simulieren bzw. die Ads weniger werblich wirken zu lassen. Echte Testimonials als Video-Ads sowie statische Ads mit großen Text-Overlays konnten die Performance deutlich verbessern.

Durch das Bewerben von Bundles gelang uns uns den CPO zu senken und einen höheren Umsatz zu erzielen.

Die Zusammenführung mehrerer Accounts und die Internationalisierung des Full-Funnel-Setups ermöglichte BitterLiebe die Ausweitung über die deutschen Landesgrenzen hinweg.

Der Erfolg | THE SUCCESS

Gemeinsam mit dem Team von Abbott Lyon haben wir es geschafft, den über Facebook & Instagram generierten Umsatz um 351% zu steigern und 400% mehr Sales zu generieren.

Together with the Abbott Lyon team, we managed to increase the revenue generated via Facebook & Instagram by 351% and generate 400% more sales.

JAMES | Performance Marketing Executive von abbottlyon.com

„Florian und sein Team sind echte Experten auf ihrem Gebiet und haben dazu beigetragen, erstaunliche Ergebnisse sowohl durch traditionelles Marketing als auch durch hochkreatives Out-Of-The-Box-Denken zu erzielen. adsventure.de ist keine weitere Agentur, sondern ein echter Teil des Teams. “

„Florian and his team are real experts in their field and have helped to achieve amazing results both through traditional marketing and highly creative out-of-the-box-thinking. adsventure.de is not another agency, but a real part of the team.“

DAS ADSVENTURE.DE - TEAM  | THE ADSVENTURE.DE - TEAM

Florian

Florian hat sich mit adsventure.de einen Namen als einer der bekanntesten Experten für Facebook- und Social Media Advertising Deutschlands gemacht. Als Premium Marketing Partner von Facebook unterstützt er mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung von Accounts. Mit ihren Strategien, Tutorials & Tipps hilft die adsventure.de-Crew Unternehmen dabei, ihre Kampagnen aufs nächste Level zu heben.

Florian has made a name for himself with adsventure.de as one of the best known experts for Facebook and social media advertising in Germany. As Premium Marketing Partner of Facebook, he and his team support e-commerce companies in managing and scaling accounts. With their strategies, tutorials & tips the adsventure.de crew helps companies to take their campaigns to the next level.

Carolin

Carolin ist die Creative Designerin und Projektmanagerin bei adsventure.de. Für die Kunden, die selbst keine Grafikabteilung haben, übernimmt sie die Gestaltung der Ads - egal ob statisch oder in Videoform. Optik & Performance müssen an dieser Stelle zusammenlaufen - jeden Tag eine neue Herausforderung. Zudem strukturiert sie Projekte, optimiert die Prozesse mit den Kunden und koordiniert offene Tasks.

Carolin is the creative designer and project manager at adsventure.de. For those clients who do not have a graphic department themselves, she takes care of the design of the ads - no matter if static or in video form. Optics & performance must converge at this point - every day a new challenge. In addition, she structures projects, optimizes processes with customers and coordinates open tasks.

Yvonne

Über 7 Jahre arbeitet Yvonne im Performance Bereich und steht als Online Marketing Consultant den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit dem Team und den Ansprechpartnern auf Kundenseite erarbeitet sie neue Kampagnenstrukturen, baut diese auf und optimiert im Hinblick auf deren Performance. Die Social Media-Welt steht nie still. Umwelteinflüsse, neue Funktionen und verändertes Zielgruppenverhalten erfordern ständig neue Tests und Herausforderungen.

For over 7 years Yvonne has been working in the performance area and as an online marketing consultant she supports the clients with words and deeds. Together with the team and the contact persons on the customer side she develops new campaign structures, builds them up and optimizes them with regard to their performance. The social media world never stands still. Environmental influences, new functions and changing target group behavior constantly require new tests and challenges.