Case Study
Bitterliebe

Die angesagte Nahrungsergänzungsmittel-Marke aus Mannheim. Bekannt aus “Die Höhle der Löwen”.

Die Erfolgsgeschichte

Von ihrer Schwiegermutter in spe inspiriert, gründeten Andre Sierek und Jan Stratmann 2018 ihre Firma „BitterLiebe“. Ihr Ziel ist es, den Menschen eine Geschmacksrichtung zurück ins Gedächtnis zu holen, die über die letzten Jahre in Vergessenheit geraten ist: bitter. In der Lebensmittelindustrie wurden Gemüsesorten wie Rucola, Chicorée oder Radicchio so umgezüchtet, dass wir Bitterstoffe heutzutage als unangenehm empfinden und einen großen Bogen darum machen. Dabei sind sie mehr als nur gesund – laut dem Gründerduo soll ihre regelmäßige Einnahme dazu beitragen, unser Wohlbefinden zu steigern.

Hierfür entwickelten die beiden Tropfen, Pulver, Tee und Kapseln.

mehr Sales
0 %

Durch ein internationales Performance-Setup, themenspezifische Landingpages und zielgruppenoptimierte Creatives konnten wir 575% mehr Sales erzielen.

mehr Umsatz
0 %

Die stetige Optimierung und der Ausbau des Setups führte zu 650% mehr Umsatz über Facebook & Instagram Ads.

CPO
- 0 %

Die Kosten pro Kauf konnten wir um 40% senken.

Die Höhle der Löwen

Im Oktober 2019 durfte das Gründerduo seine Produkte in der VOX-Sendung „Höhle der Löwen“ präsentieren und erhielten im Anschluss Unterstützung von der „Löwin“ Judith Williams.

Hier galt es ein durchdachtes Setup zu erstellen und insbesondere auch im Retargeting Maßnahmen zu ergreifen, die sich den hohen Traffic während und kurz nach der Sendezeit zu Nutzen machen.

Unser Vorgehen

bitterliebe mockup zuckerzahn mint

Wir haben grundlegende Anpassungen an Setup, Struktur und Strategie vorgenommen. Durch Audience Insights konnten wir die wichtigsten Zielgruppen und Personas für den Kunden herausarbeiten.

Da die Social Media User klassische Werbeinhalten sofort scannen und skippen, setzten wir auf User Generated Content. Dieser simuliert native Content auf Facebook & Instagram und die Ads wirken weniger werblich.

Durch echte Testimonials als Video-Ads sowie statische Ads mit großen Text-Overlays konnten wir die Performance deutlich verbessern.

Um den durchschnittlichen Warenkorb zu erhöhen und einen höheren Umsatz zu erzielen, haben wir Bundles sinnvoll in die Setups integriert.

Das Ziel

Optimierung des Setups, Generierung von mehr Sales und das Senken des CPOs.

Optimierung der Account-Struktur

Durch die Zusammenführung mehrerer Accounts und die Konsolidierung von Kampagnenstrukturen schafften wir die Grundlage für maximale Performance, insbesondere während der Ausstrahlung bei “Die Höhle der Löwen”. Ein weiterer wichtiger Schritt waren eine tiefgehende Zielgruppenanalyse und die Entwicklung von Personas. Denn diese sind die Basis für das Creative Testing.

Einführung von Creative Testing Prozessen

Wer testet, hat mehr Durchblick. Welcher Angle spricht die Zielgruppe an? Was funktioniert gar nicht? Durch die Einführung eines Creative Testing Prozesses konnten wir genau das herausfinden. Der Mix in den Medienformaten (Video Creator Content, statische und dynamische Anzeigen) wurde zum Erfolgsfaktor.

adsventure bitterliebe case mockup 3er Grid
bitterliebe mockup stoffwechsel komplett mint

Creator Content is Queen

Strategisches Testing hat uns gezeigt, dass insbesondere Creator Content in der Kampagnenstruktur funktioniert und eine profitable Skalierung ermöglicht. Insbesondere während der Ausstrahlung von “Die Höhle der Löwen” konnten Testimonials in den Werbeanzeigen die Conversionrate weiter steigern.

Aufbau einer internationalen Fanbase

Durch unsere Learnings konnten die Kampagnenstrukturen weiter internationalisiert und neue Märkte (wie z.B. die Schweiz) erobert werden.

bitterliebe mockup italienisch mint
bitterliebe mockup it dolce mint

Der Erfolg

Gemeinsam mit dem Team von BitterLiebe haben wir es nicht nur geschafft, den Umsatz über Facebook & Instagram um 650% zu steigern. Wir konnten auch 575% mehr Sales generieren und die Kosten pro Kauf um 40% senken.

OMR Experten seit 2016

omr2024-social-ads-conference-stage

Vereinbare ein Kennenlerngespräch & erhalte eine kostenlose Potenzialanalyse.

Aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen können wir nicht alle berücksichtigen. Wir konzentrieren uns auf Unternehmen, bei denen wir das höchste Potenzial für Erfolg erkennen. Bitte fülle das folgende kurze Formular aus, damit wir wissen, wie wir dir am besten helfen können:

Fill out my online form.