25 kostenlose Bilddatenbanken für soziale Netzwerke

Florian LitterstFacebook Werbung, Instagram Werbung, Twitter Ads7 Kommentare

Kostenlose_Bilddatenbanken_soziale_Netzwerke_Beitrag
Regelmäßige Updates!
Diese Liste wird immer wieder mit neuen Bilddatenbanken erweitert.

Ich sage es immer wieder. Der Erfolg deiner Kampagnen bei Facebook, Instagram oder Twitter wird von zwei wesentlichen Faktoren bestimmt: der Auswahl deiner Zielgruppen und der Gestaltung deiner Anzeigen.

Bei der Gestaltung deiner Anzeigen solltest du dich vor allem um den visuellen Aspekt kümmern. Denn wir Menschen ticken einfach visuell. Und deshalb tun das die Nutzer der sozialen Netzwerke natürlich auch.

In dieser Studie wurde z.B. nachgewiesen, wie stark unser menschliches Verhalten durch Bilder beeinflusst werden kann. Die Forscher stellten fest, dass erheblich mehr Menschen dazu bereit waren etwas freiwillig zu bezahlen, wenn neben einer Kasse ein Foto von Augen aufgehängt wurde. Verrückt, oder?

Bilder sagen eben immer mehr als tausend Worte 😉

Auch bei der Gestaltung deiner Ads für Facebook, Instagram oder Twitter kommt es hauptsächlich auf die Anzeigenbilder an. 

Woher bekommst du ansprechendes Bildmaterial?

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es oft sein kann passendes und im besten Fall auch noch kostenloses Bildmaterial zu finden. Und weil ich mir sicher bin, dass es dir ähnlich geht, habe ich hier eine Liste mit 25 kostenlosen Bilddatenbanken für soziale Netzwerke zusammengestellt.

Die Fotos von diesen kostenlosen Bilddatenbanken eignen sich alle für die Nutzung in sozialen Netzwerken. Und damit auch für deine Anzeigen.

Und wie sieht es mit den Lizenzen aus?

Okay, hier hört in den meisten Fällen der Spaß auf. Denn Lizenzen sind häufig teuer.

Allerdings muss das gar nicht sein. Für gute Bilder musst du nämlich überhaupt nicht tief in die Tasche greifen. Die Fotos der hier vorgestellten Bilddatenbanken sind völlig kostenlos und frei von Kopierschutz-Einschränkungen.

Das Zauberwort dafür lautet: Creative Commons-Lizenz. Fotos mit dieser Lizenz können von dir kopiert, verändert, verbreitet und vor allem auch zu kommerziellen Zwecken genutzt werden – ohne um Erlaubnis zu fragen. Es handelt ich dabei um eine ganz und gar rechtsfreie Lizenz.

Trotz aller Freude: Etwas Vorsicht ist geboten

Bei aller Freude solltest du trotzdem etwas vorsichtig sein!

Die meisten kostenlosen Bilddatenbanken funktionieren nach einem einfachen Prinzip. Fotografen können dort ihre Werke schnell und einfach hochladen. Und genauso einfach ist dann auch das Herunterladen der Fotos. Bei vielen Anbietern ist das downloaden sogar ohne Anmeldung oder Registrierung möglich.

Leider kommt es da schon mal vor, dass ein Witzbold Bilder in die Datenbank hochlädt die nicht sein Eigen sind. Lädst du dir dann diese scheinbar lizenzfreien Bilder herunter und nutzt sie in deinen Anzeigen, kannst du dich theoretisch strafbar machen.

Wie du auf Nummer sicher gehst

Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es einen einfachen – wenn auch etwas oberflächlichen – Test. Damit kannst du prüfen, ob ein Bild tatsächlich lizenzfrei ist und von dir genutzt werden kann. 

Lade dazu das von dir ausgewählte Bild auf deinen Rechner runter. Anschließend geht’s zur Google Bildersuche.

Kostenlose_Bilddatenbanken_soziale_Netzwerke_1

Dort klickst du dann auf das kleine Kamerasymbol um das abgespeicherte Bild hochzuladen. Anschließend durchsucht Google das Web (und auch andere Bilddatenbanken) nach deinem ausgewählten Foto.

Die Suchergebnisse solltest du dann ganz genau checken. Falls dein ausgewähltes Bild in einer kommerziellen Datenbank auftaucht, oder von einem anderen urheberrechtlich geschützten Werk stammt, heißt es: Sorry, du gehst zurück über Los und musst dir ein anderes Foto suchen. 

Noch ein Hinweis zum Schluss: leider kann auch dieser Test keine 100%ige Sicherheit bieten. Er hilft aber schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.

So, jetzt haben wir alles Wichtige geklärt. Dann kann es ja losgehen 😉 

25 kostenlose Bilddatenbanken für soziale Netzwerke

Hier sind 25 kostenlose Bilddatenbanken für soziale Netzwerke. Übrigens: diese Liste wird ständig von mir erweitert.

Kostenlose_Bilddatenbanken_soziale_Netzwerke_2

1. StockSnap  (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Sagen wir wie es ist: die Auswahl bei StockSnap ist riesig. Alle Bilder bei StockSnap stehen natürlich unter der erwähnten Creative Commons-Lizenz. Cool ist auch, dass hier keine umständliche Registrierung notwendig ist. Alles ganz easy unter dem Motto: suchen, finden, downloaden. Außerdem werden jede Woche hunderte neue Bilder hinzugefügt, sodass die Auswahl immer weiter wächst.

2. Pexels (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Pexels ist einer meiner absoluten Favoriten. Dort lassen sich so ziemlich für jeden Anwendungsfall passende und coole Bilder finden. Die Suchfunktion ist sehr ausgereift und falls die auch nicht weiterhilft, macht auch das Browsen durch die Kategorien einfach nur Spaß. Bei Pexels musst du dich nicht registrieren und kannst dir die gewünschten Bilder direkt herunterladen. Auch hier unterliegt alles der CC-Lizenz.

3. Unsplash (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Bei den Bildern von Unsplash gilt das Motto: “do whatever you want”. Du kannst diese Bilder frei verwenden, bearbeiten und natürlich für deine Anzeigen bei Facebook & Co. verwenden. Alle 10 Tage gibt’s hier wieder 10 neue Fotos. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich!

4. Life Of Pix (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Life Of Pix liefert dir die volle Ladung hochauflösender Bilder. Auch hier werden jede Woche neue Bilder hinzugefügt, weshalb du regelmäßig vorbeischauen solltest.

5. Life Of Vids (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Was Life Of Pixs für Bilder ist, das ist Life of Vids für Videos. Alle hier verfügbaren Videos haben die Creative Commons-Lizenz und können frei genutzt werden. Jede Woche werden neue Videos hinzugefügt. Video Ads, anyone? 😉

6. Pixabay (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Pixabay bietet über 580.000 kostenlose Fotos, Vektoren und Illustrationen. Es handelt sich dabei um eine deutsche Bilddatenbank und auch hier sind alle Fotos frei von jeglicher Lizenz. Übrigens gibts dort auch Videos.

7. Picjumbo (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Die Seite von Picjumbo wirkt zwar auf den ersten Blick etwas überladen, bietet aber eine tolle Auswahl an lizenzfreien Bildern. Und von dem her ist diese Bilddatenbank auch immer mal wieder ein Besuch wert.

8. Raumrot (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Bei Raumrot gibt’s kostenlose, lizenzfreie und vor allem authentische Fotosets. Wer (wie ich) bei langweiligen Stockfotos einen Ausschlag bekommt fühlt sich hier sicher Zuhause 😉

9. SplitShire (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Praktisch unterteilt nach Kateogrien, wie z.B. Food oder Nature, gibt es bei SplitShire eine schöne Auswahl an Bildern. Es handelt sich dabei um Fotos des Italieners Daniel Nanescu. Es ist keine Registrierung erforderlich.

10. Snapwire Snaps (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Snapwire Snaps ist keine klassische Datenbank, sondern ein Tumblr-Blog mit Suchfunktion. Die Auswahl hier unterscheidet sich stark von den anderen Datenbanken. Hier findet du sicher tolle und einzigartige Fotos. Alle 7 Tage gibt es 7 neue Fotos. Keine Anmeldung erforderlich.

11. Jay Mantri (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Do anything and make magic! Leider verfügt der Tumblr Blog von Jay Mantri nicht über eine Suchfunktion. Du musst dich also durch die unzähligen Bilder selbst duchbrowsen. Macht aber nichts, die Auswahl ist absolut empfehlenswert!

12. Free Refe Real Life Photos (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Und noch ein Tumblr-Blog mit tollen und sehr authentischen Fotos. Für den Download der Bilder ist keine Registrierung nötig, allerdings gibt es hier keine Suchfunktion. Fröhliches browsen!

13. New Old Stock (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Auf der Suche nach mehr Vintage oder Retro? Dann auf zu New Old Stock. Alle Fotos stammen aus Archiven und sind frei von jeglichen Kopierrechten.

14. Little Visuals (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Bei Little Visuals gibt es ein tolles Archiv ansprechender Fotos. Leider wird diese Datenbank nicht mehr aktualisiert. Alle Fotos laufen unter der Creative Commons-Lizenz und können damit auch z.B. für deine Facebook Ads genutzt werden.

 

15. Cupcake (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Hm, Cupcakes… naja fast. Bei Cupcake handelt es sich um eine kostenlose Bilddatenbank aus Schweden. Dort bietet der Fotograf Jonas Nilsson Lee seine Fotos kostenlos und lizenzfrei an. Wer etwas besonderes sucht, sollte unbedingt mal vorbeischauen.

16. Kaboompics (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Eine kleine aber feine Auswahl lizenzfreier Bilder findest du bei Kaboompics. Die Bilder in dieser Datenbank stammen von dem Hobbyfotograf und Webdesigner Karolina aus Polen.

17. SunshineSites (Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Um die Bilder von SunshineSites nutzen zu können ist eine Anmeldung erforderlich. Bist du registriert hast du einerseits Zugriff auf eine große Datenbank und bekommst wöchentlich neue Bilder direkt in deine Inbox.

18. Creative Commons Zero (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Bei Creative Commons Zero ist der Name Programm. Die Bilder dieser Datenbank können von dir für deine Ads bei Facebook, Instagram oder Twitter uneingeschränkt genutzt werden.

19. Gratisography (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Bei Gratisography gibt es eine etwas kleinere aber dafür umso nettere Auswahl an kostenlosen Bildern. Für den Download ist keine umständliche Registrierung nötig. Suchen, finden, downloaden – total easy!

20. Photoeverywhere (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Hallo Globetrotter und Reisefans! Photoseverywhere ist eine spezielle Bilddatenbank für Travelfotos. Sehr cool: auf einer interaktiven Weltkarte kannst du dir die Fotos eines bestimmten Ortes anzeigen lassen. Die Fotos sind kostenlos und lizenzfrei.

21. Startup Stock Photos (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Du suchst Fotos die nach Startup aussehen? Dann bist du bei Startup Stock Photos genau richtig. Hier gibt’s Fotos von MacBooks, Hipster und stylischen Büros.

22. Travel Coffee Book (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Das löst Fernweh aus! Bei Travel Coffee Book gibt es tolle Bilder von den verschiedensten Plätzen der Welt. Die Fotos dieser Bilddatenbank sind zu 100% authentisch und unterliegen natürlich auch der CC-Lizenz.

23. Moveast (keine Registrierung erforderlich, keine Suchfunktion)

Moveast ist eine coole Bilddatenbank aus Portugal. Hier findest du eine bunte Mischung ansprechender und authentischer Bildern aus den verschiedensten Kategorien.

24. MMT (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

MMT wird betrieben von Jeffrey Betts, einem UI/UE-Designer. Alle Fotos unterliegen der CC-Lizenz und können für Anzeigen bei Facebook, Instagram oder Twitter genutzt werden.

25. Negative Space (keine Registrierung erforderlich, inkl. Suchfunktion)

Bei Negative Space werden jede Woche neue Fotos hinzugefügt. Abonnierst du den Newsletter, bekommst du die Fotos direkt in deine Inbox geschickt. Alle Bilder sind hochauflösend und können frei genutzt werden.

Bonus: Bildbearbeitung mit Canva

Du hast ein passendes und ansprechendes Bild für deine Anzeigen gefunden? Glückwunsch! Jetzt gibt es nur noch eine Sache zu erledigen. Das Bild muss in das richtige Format gebracht und vielleicht bearbeitet werden.

Dafür gibt es mit Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen sicher viele Möglichkeiten. Die sind aber entweder teuer oder unnötig kompliziert. Und im schlimmsten Fall sogar beides.

Die Lösung dafür lautet: Canva. Dabei handelt es sich um ein kostenloses und browserbasiertes Bildbearbeitungstool. Canva ist einfach, intuitiv und damit auch bestens für Anfänger geeignet. 

Fazit

Wie du siehst ist die Auswahl an kostenlosen Bilddatenbanken für soziale Netzwerke echt groß. Die Bilder deiner Anzeigen bei Facebook, Instagram und Twitter tragen maßgeblich zu dem Erfolg deiner Kampagne bei. Mach dir auf jeden Fall die Mühe und durchforste die verschiedenen Bilddatenbanken nach dem passenden Motiven für deine Anzeigen. Du findest dort für so gut wie jeden Anwendungsfall das passende Bild.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bekomme bei langweiligen Stockfotos Ausschlag. Und dafür dann auch noch teures Geld bezahlen? Ne, lass mal! Aber wie du siehst muss das auch nicht sein… 😉

Kennst du auch noch weitere kostenlose Bilddatenbanken für soziale Netzwerke? Dann ab damit in die Kommentare!

Wer schreibt das hier?

Florian Litterst

Facebook Twitter

Florian ist fasziniert von Social Media Advertising. Mit seinen Tutorials, Strategien & Tipps hilft er Werbetreibenden dabei, mehr aus ihren Kampagnen bei Facebook & Co herauszuholen. Er ist außerdem als Online Marketing Manager bei der Digitalagentur Burda Direct interactive GmbH beschäftigt.

HOL DIR JETZT MEINEN KOSTENLOSEN KURS & GRATIS TOOL-GUIDE:


  • Lerne in 7 Lektionen und meinem Newsletter mehr über Werbung auf Facebook, Instagram & Twitter
  • Erhalte meinen gratis Tool-Guide mit 11 kostenlosen Advertising Tools für Facebook & Co.

7 Comments on “25 kostenlose Bilddatenbanken für soziale Netzwerke”

  1. Hallo,
    ich würde gerne anmerken, dass es sich hier um Bilder mit der CC0 Lizenz handelt (einmal habe ich auch CC-BY) gesehen.
    Das ist daher wichtig, da es auch andere Creative Common Lizenzen gibt, die westenlich häufiger sind und bei denen man z.B. den Namen des Fotografen angeben muss.
    Zurzeit werden sogar Seitenbetreiber abgemahnt, da sie nicht den Titel des bilds angegeben haben oder die Verlinkung vergessen haben. Daher die Ergänzung.

  2. Hi Florian. Ist erstaunlich, was du hier leistest. Bin begeistert von deiner Arbeit. Ist es möglich Werbung über Facebook gratis auszustrahlen? Wenn ja – welche Möglichkeiten gibt es?
    Gruß Waleri

    1. Hey Waleri,

      danke dir für deinen Kommentar 🙂 Facebook bietet neben den Werbeanzeigen ja auch noch viele weitere Möglichkeiten, um Reichweite zu erhalten. Eine Fanpage ist ja bspw. komplett for free 😉

      Viel Erfolg und liebe Grüße, Florian

  3. Hey Florian,

    dass heißt bei diesen Bilddatenbanken muss auch kein Urheber etc. genannt werden?

    Könnte ich diese Bilder also auch für eBooks und ähnliches nutzen?

    Viele Grüße.
    Sven

    1. Hey Sven,

      danke für deinen Kommentar! Ich kann dir das leider nicht zu 100% sicher beantworten. Am besten recherchierst du danach nochmal gezielt.

      Viele Grüße, Florian

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.