Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences: Dynamische Anzeigen mit mehr Reichweite

Florian LitterstFacebook Werbung, Instagram WerbungHinterlasse einen Kommentar

Dieses Anzeigenformat gehört für mich zu einem der spannendsten Anzeigenformate des kompletten Facebook Werbekosmos. Und es gehört zur Grundausstattung eines jeden Online-Händlers, der erfolgreich Werbung auf Facebook schalten möchte.

Die Rede ist natürlich von Dynamic Ads, dem Facebook-Anzeigenformat schlechthin im E-Commerce.

Doch der Funktionsumfang dieser dynamischen Anzeigen auf Facebook war bisher auf den Einsatz von Retargeting-Maßnahmen beschränkt.

Long story short: Bisher konntest du mit deinen Dynamic Ads auf Facebook nur die Besucher deines Online-Shops erneut mit deinen Anzeigen ansprechen.

Verglichen mit “herkömmlichen” Retargeting-Technologien war und ist auch das schon extrem spannend, denn bspw. funktioniert das dynamische Retargeting bei Facebook sogar geräteübergreifend.

Und Facebook setzt auf dieses Sahnehäubchen noch ein weitere Kirsche oben drauf.

Denn Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences werden den Funktionsumfang der dynamischen Anzeigen dahingehend erweitern, dass du damit auch neue Kunden erreichen kannst.

In diesem Artikel zeige ich dir alles, was du über die neuen Dynamic Ads mit Broad Audiences wissen musst. 

Ein Hinweis zu Beginn:
Dieser Artikel wird geregelmäßig mit den neusten Informationen zu diesem Anzeigenformat aktualisiert. Dynamic Ads mit Broad Audiences werden voraussichtlich demnächst offiziell von Facebook ausgerollt. In einer vorherigen Version des Artikels wurde das Setup mit Hilfe des Kampagnenziels „Conversions“ vorgestellt, welches noch nicht dem finalen Setup des Formats entspricht – sorry! #failfast

Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences vs. Dynamic Ads: Das sind die Unterschiede

Dynamic Ads wurden vor einigen Jahren als Erweiterung der Retargeting-Instrumente von Facebook eingeführt (damals hießen sie übrigens noch Dynamic Product Ads).

Dynamic Ads ermöglichen es dir als Online-Händler, all deine Produkte völlig automatisiert an die Besucher deines Online-Shops oder die Nutzer deiner Mobile App bei Facebook zu bewerben.

Die Nachteile klassischer Dynamic Ads

Dynamic Ads sind genial und sparen dir als Shop-Betreiber aufgrund ihrer Automatisierung eine Menge Zeit.

Dynamic Ads gehören außerdem zu den Formaten mit der besten Performance bzw. mit den besten ROI-Werten.

Ich liebe dieses Anzeigenformat! 🙂

Ihre volle Power entfalten Dynamic Ads, wenn ein Online-Shop über eine gewisse Menge an Traffic verfügt. Denn ohne Shop-Besucher, keine dynamischen Anzeigen bei Facebook. Für kleine oder neue Player im E-Commerce ggfs. ein Nachteil.

Außerdem bieten die “klassischen” Dynamic Ads keine Möglichkeit, um neue Kunden auf Facebook zu erreichen – schließlich waren sie limitiert auf die sowieso schon vorhandenen Besucher eines Shops.

Die Vorteile der neuen Dynamic Ads mit Broad Audiences

Diese Punkte geht Facebook mit einem Update der Dynamic Ads an. Dynamic Ads mit Broad Audiences helfen dir dabei, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und so deine Reichweite zu steigern. Alles mit der Zielsetzung, mehr Neukunden für deinen Online-Shop zu gewinnen.

Zusammengefasst bringt dieses Update der dynamischen Anzeigen folgende Vorteile:

  • Dynamic Ads mit Broad Audiences helfen dir dabei potenzielle Neukunden auf Facebook zu erreichen, die vorab deinen Online-Shop noch nicht besucht haben müssen.
  • Facebook zeigt in diesem Fall deine Dynamic Ads den Personen, welche auf Basis ähnlicher von ihnen angesehener Produkte mit höherer Wahrscheinlichkeit auch an deinen Produkten interessiert sind.
  • Dynamic Ads mit Broad Audiences sind quasi eine Art Lookalike Audience von Personen, die Produkte in deinem Shop angesehen haben.

Beispiel: Verkaufst du in deinem Online-Shop z. B. Rucksäcke und nutzt Dynamic Ads mit Broad Audiences, zeigt Facebook deine Dynamic Ads wahrscheinlich den Personen an, die sich in einem anderen Online-Shop ähnliche Rucksäcke angesehen haben oder sich für Rucksäcke interessieren.

Okay, ich weiß, was du jetzt denkst!

WTF?! Jemand hat sich in meinem Online-Shop Produkte angesehen und Facebook zeigt diesem Nutzer dann die Produkte meiner Konkurrenz?

Jap, das könnte sein! Aber im Prinzip ist das ja auch nichts Neues bei Facebook. 😉

Denn die bisherigen Möglichkeiten des Interessenstargetings oder der Lookalike Audiences funktionieren bereits nach einer ähnlichen Logik.

Voraussetzungen für die Umsetzung von Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences

Damit du Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences nutzen kannst, gelten erstmal dieselben Voraussetzungen wie bei den “klassischen” Dynamic Ads:

  • Der Facebook-Pixel muss innerhalb deines Shops implementiert worden sein und die verschiedenen Standard-Events (wie z. B. “AddToCart” und “Purchase” messen).
  • Du benötigst einen Produktdatenfeed aus deinem Shop-System, den du bei Facebook als Produktkatalog hochgeladen hast. In diesem Feed müssen alle benötigten Informationen über die Produkte (wie bspw. Preis, Artikelnummer, Link usw.) enthalten sein, sodass Facebook die von einem User im Shop angesehenen Produkte mit denen im Datenfeed matchen kann.
  • In manchen Fällen (bei Online-Shops mit vielen Produkten) kann die Einrichtung von Produktpaletten hilfreich sein. Über eine Palette wird eine Segmentierung der Produkte innerhalb des Feeds ermöglicht, z. B. nach Kategorien oder Marken.

Tipp: Vor dem Start einer Dynamic Ads Kampagne mit Broad Audiences, empfehle ich dir auf jeden Fall zunächst eine klassische Dynamic Ads Kampagne für Retargeting umzusetzen. Ein weiterer Vorteil ist dann, dass du die technische Einrichtung schon erledigt hast und problemlos deine dynamischen Anzeigen auch an breitere Zielgruppen ausliefern kannst.

Mehr Informationen zum Setup von Facebook Dynamic Ads findest du in diesem Artikel.

Wenn du das technische Setup von Facebook Pixel und Produktkatalog schon erfolgreich abgeschlossen hast, bist du nach dem Rollout direkt startklar für die Einrichtung deiner Dynamic Ads mit Broad Audiences.

Solltest du ein sehr heterogenes Produktsortiment haben, kann es unter Umständen sinnvoll sein, dass du deinen Produktkatalog mit Hilfe einer Produktpalette unterteilst.

Auch eine Segmentierung nach Preis könnte ggfs. die Performance deiner Dynamic Ads mit Broad Audiences positiv beeinflussen, da so unter Umständen mehr Impulskäufe bei Neukunden getriggert werden.

Die Unterteilung deines Produktkatalogs sollte aber auf keinen Fall zu granular werden. Facebook empfiehlt beim Einsatz dieses Dynamic Ads Formats die Nutzung von Produktkatalogen bzw. -paletten mit mindestens 1.000 Produkten. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Auslieferung deiner Anzeigen kommen.

Setup von Facebook Dynamic Ads mit Broad Audiences

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels wurde die Erstellung von Dynamic Ads für eine breitere Zielgruppe mit Hilfe des Kampagnen-Ziels „Conversions“ vorgestellt, was auch nach wie vor möglich ist. Allerdings handelt es sich dabei noch nicht um die finale Version der offziellen Dynamic Ads mit Broad Audiences.

Sobald das neue Format der Dynamic Ads final ausgerollt wurde, werde ich das Setup an dieser Stelle vorstellen und diesen Artikel aktualisieren 🙂

Die wichtigsten Tipps für Dynamic Ads mit Broad Audiences

Zum Schluss möchte ich die wichtigsten Tipps für Broad Audience-Kampagnen noch einmal zusammenfassen.

Here we go:

  • Voraussetzung und technische Basis für dieses Anzeigenformat sind ein korrekt implementierter Facebook Pixel, ein Produktdatenfeed und ein damit erstellter Produktkatalog
  • Ggfs. kann es sinnvoll sein, deinen Produktkatalog in verschiedene Produktpaletten zu unterteilen, z. B. um nur Sneakers in deiner Kampagne zu bewerben
  • Achte bei deinem Katalog oder deiner Produktpalette darauf, dass sie mehr als 1.000 Produkte umfasst – sonst hat Facebook wahrscheinlich Probleme bei der Auslieferung
  • Definiere deine Zielgruppe “breit”, z. B. nach Standort und demographischen Merkmalen – nutze keine zu detaillierten Interessen bei deiner Zielgruppendefinition
  • Schließe die Käufer von deiner Kampagne aus, um unnötige Werbeeinblendungen zu vermeiden
  • Behalte bei der Gestaltung deines Anzeigen-Templates im Hinterkopf: Der User, der diese Anzeigen zu sehen bekommt, kennt dich/deine Produkte bisher wahrscheinlich noch nicht – berücksichtige das auf jeden Fall beim Wording

Fazit

Dynamic Ads gehören für mich schon immer zu einem der spannendsten Anzeigenformate auf Facebook.

Und dieses Update wird die dynamischen Anzeigen bei Facebook bald noch spannender machen.

Außerdem löst Facebook damit die Nachteile der “klassischen” Dynamic Ads. Waren diese bisher an den bestehenden Traffic eines Online-Shops gekoppelt, können Werbetreibende bald auf eine sinnvolle Art und Weise auch “breitere” Zielgruppen – und damit hoffentlich auch mehr Neukunden – erreichen.

Ganz uneigennützig ist das von Facebook natürlich nicht. Schließlich steigen so die Budgets der Advertiser sicher weiter an. 😉

Was hältst du von diesem Update der Dynamic Ads? Schreibe mir dazu gerne deine Meinung in die Kommentare! 👇

Und falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen!

Wer schreibt das hier?

Florian Litterst

Facebook Twitter Google+

Florian ist fasziniert von Social Media Advertising. Mit seinen Tutorials, Strategien & Tipps hilft er Werbetreibenden dabei, mehr aus ihren Kampagnen bei Facebook & Co herauszuholen. Er ist außerdem als Online Marketing Manager bei der Digitalagentur Burda Direct interactive GmbH beschäftigt.

HOL DIR JETZT MEINEN KOSTENLOSEN KURS & GRATIS TOOL-GUIDE:


  • Lerne in 7 Lektionen und meinem Newsletter mehr über Werbung auf Facebook, Instagram & Twitter
  • Erhalte meinen gratis Tool-Guide mit 11 kostenlosen Advertising Tools für Facebook & Co.

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.